[Postfixbuch-users] Integration von AMaViS klappt nicht

Volker Hauke vhauke at easynet.de
Do Sep 26 22:20:22 CEST 2002

Hallo Liste,

> Das war's (fast). Danke :)
>
> Ich wußte, daß ich war übersehen haben mußte - nur nicht was 8-)

> Aber nur, wenn er den Socket dort auch anlegen darf... [pfeiff] ...Rasch
> noch die Rechte auf das Verzeichnis angepaßt...
> Kaum machts man's richtig, schon funktioniert es.

Da ich keinen günstigen Virenscanner fand, der mir gefiel, mußßte ich
wohl auch H+BEDV nehmen. Und bin genau in dasselbe Problem gefallen.
Irgendwie hab ich es geschaft doch mal Mails reinzubekommen, mit diesen
auch die Lösung. Gut Postfix läuft mit amavis und antivir anscheinend
ganz gut ich kann die offenen Ports sehen (iptraf) amavis und antivir
(top), und logbuch. Die updates laufen noch, "nur" per Hand.

Nur wieso das ganze mit den Portrechten, ist mir schleierhaft...
Bleibt diser startprocbefehl jetzt dauerhaft? Und wo überhaupt wird denn
nun amavisd mit rootrechten gestartet?

> Nur zum Quick and Dirty Test

> Ähem, nie nicht!

> :))
Pah, eine Woche hat mich der Spass gekostet. ;-(((

Danke im vorraus

gruss volker