[Postfixbuch-users] Integration von AMaViS klappt nicht

Volker Hauke vhauke at easynet.de
Sa Sep 28 14:16:08 CEST 2002

Hallo Michael,

Michael Brausen wrote

> Da verstehe ich jetzt (rein sprachlich) Dein Problem nicht? Meist Du, Du
> verstehst nicht, warum (ich nehme mal an) der amavisd mit diesen Rechten
> gestartet wird? Oder meist Du, Du verstehst nicht, warum amavisd mit
> diesen Rechten gestartet werden soll?

Nun mit amavis beschäftige ich mich etwas näher um das verstehen.
Mein Problem ist nirgend steht mit welchen Rechten was gestartet werden
soll. Antivir schreib dazu sinngemäß zu sich "Nur noch das ganze mit den
richtig Rechten austatten und starten"
Aber welche Rechte sollen das denn sein? Würde ich ja gerne machen...

> Das erste Mal startet man ihn von Hand. Ich habe ihn seinerzeit einfach
> von der root-shell aus mit amavisd gestartet - keine gute Idee, wie sich
> im Nachhinein herausgestellt hat ;-))
> Korrekterweise startet man ihn, wie Peer schon schrieb, mit 'startproc
> -u amavis /usr/sbin/amavisd' (vorausgesetzt UserID und Pfad stimmen).
> Sinnvollerweise schreibt man die Zeile in ein Startskript, sonst müßte
> man immer wieder daran denken, ihn von Hand zu starten.
Gut, dieses Vorgehen führe ich demnächst durch.

> Gut, lustig ist anders, aber man lernt halt doch aus jedem Fehler wieder
> was Neues, oder ;)

Yep, und findet auch "irgendwann eingeschlichene" Fehler raus, (bei mir
wars wiedermal Bind, die ganzen Wochen war der zwar aktive aber völlig
arbeitslos, weil niemand in fragte...)

Bleibt nur noch die frage warum kann mutt nicht mehr die neuen
Nachrichten anzeigen?

gruss Volker