[Postfixbuch-users] suse 8.1-problem?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 10 00:09:10 CEST 2002

Am Mittwoch, 9. Oktober 2002 18:45 schrieb lars:

> OK, jetzt habe ich ­ nach stundenlangem Frickeln ­ die Nase voll und
> installiere wieder 7.1, weil da lief´s wirklich out of the box...ber
> vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, 2.4er-Kernel wär irgendwie
> schon schicker;-)

Ich habe gerade nur die Hälfte deiner Gedankengänge verstanden, aber wenn
ich es richtig erahne, hast Du einfach nur das Problem, daß Dein Rechner
auf localhost Port 25 (127.0.0.1) ansprechbar ist, aber nicht auf einer
anderen IP auf Port 25, oder?

Warum nicht gleich so `ne knappe Aussage...

Dann setz doch einfach in Deiner main.cf den Parameter "inet_interface"
auf passende Werte.

Gib mal "postfconf" ein und schau mal, was da bei "inet-interface" steht.
Da wird wohl einfach nur die 127.0.0.1 eingetragen sein.

Also -- mal langsam, deswegen installiert man keine Server neu.

Und die SuSE 7.1 ist Schrott, um`s mal ganz offen zu sagen. Meinetwegen
7.0, 7.2 oder 7.3, aber die 7.1 war echt die größte Sauce, die ich in
den Händen hatte.

Aber wie gesagt: Dein Problem ist nicht der Kernel oder eine
Distributionsversion, sondern ein simpler Postfix-Config-Parameter.

Peer