[Postfixbuch-users] suse 8.1-problem?

lars lars at brainlift.de
Do Okt 10 13:29:48 CEST 2002

Hallo,

und erstmal danke für schnellen respons - und das vom postfix-buch-autor
persönlich ;-) das buch finde ich übrigens sehr gut geschrieben, btw.

> Ich habe gerade nur die Hälfte deiner Gedankengänge verstanden,

ok, nach stundenlangem rumgenerve (nach vorherigem Laufen des Systems auf
einem Rechner mit Suse 7.1) rauchten bei mir Kopf und tastatur, sorry,-

> aber wenn
> ich es richtig erahne, hast Du einfach nur das Problem, daß Dein Rechner
> auf localhost Port 25 (127.0.0.1) ansprechbar ist, aber nicht auf einer
> anderen IP auf Port 25, oder?

inet_interfaces habe ich sowohl auskommentiert wie auch mit unserem
IP-Bereich versehen - ergebnis jeweils fehlanzeige beim einliefern von
mails.

> Warum nicht gleich so `ne knappe Aussage...

s.o.

> Also -- mal langsam, deswegen installiert man keine Server neu.
>
> Und die SuSE 7.1 ist Schrott, um`s mal ganz offen zu sagen.

find ich auch - in meiner ausbildung hatten wir 7.0 und 7.1, und die 7.1er
hat reihenweise probleme gemacht.

aber beim testweisen aufetzen des postfix hatte ich grade nur die zur hand -
und da lief Postfix (lief - lief - lief.....) hat bei einem vorübergehenden
ausfall unseres hauptmailservers mit MX-eintrag 10 sogar alle mails für user
aus dem internet angenommen und alle nicht angelegten user geblockt - so,
wie´s sein soll!

und jetzt frage ich mich (und die gemeinde), warum mir SMTP mit der maschine
unter suse 8.1 nicht gelingt.....

> Aber wie gesagt: Dein Problem ist nicht der Kernel oder eine
> Distributionsversion, sondern ein simpler Postfix-Config-Parameter.

ich arbeite dran (und ok, nochmal unter 8.1)

danke + gruss

lars