[Postfixbuch-users] suse 8.1-problem?

lars lars at brainlift.de
Mi Okt 9 18:45:15 CEST 2002

Hallo,

ich habe hier mal was schickes:

Postfix auf einem Suse 7.1 mit 2.2er-Kernel installiert, eingerichtet, alles
kein Problem!
Jetzt habe ich ein 8.1er aufgesetzt mit Kernel 2.4. = Postfix läuft.

Mail senden als User XY at xy.de mit Mutt o.ä. direkt von der Maschine geht.

Ich kann meinen Posrtfix-server auch über´s Internet als mail.xy.de
erreichen, also namensauflösung sollte auch gehen.
Ich kann mich auch als User XY auf dem Server direkt einloggen ­ alles kein
Problem. Von einem Client aus in meinem Netz kann ich´s aber nicht, der
Server scheint nicht zu regieren.

In der main.cf habe ich

myhostname = mail.xy.de gesetzt,

mydestinations = mailxy.de ebenso probiert wie xy.de,

mydomain = mal auskommentiert und mal mit xy.de laufen lassen,

mynetworks explizit eingetragen ­ alles unverändert!

Den netten Dialog aus dem postfix-Buch (per telnet auf Port 25 und dann mit
dem mailserver direkt mails austauschen) hab ich auch getestet, Mails kommen
dann auf dem Client an (also wieder direkt vom Postfix aus). ES GEHT ABER
KEIN SMTP aus unserem Netz (öffentliche IPs by the way; und, wie gesagt,
unseren Postfix über seinen FQDN ansprechen ­ kein Thema!).

In der sysconfig/mail habe ich den Konfig- -Eintrag logischerweise auch auf
NO gesetzt.

OK, jetzt habe ich ­ nach stundenlangem Frickeln ­ die Nase voll und
installiere wieder 7.1, weil da lief´s wirklich out of the box...ber
vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, 2.4er-Kernel wär irgendwie schon
schicker;-)

danke erstmal

gruss