[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Nov 25 08:38:29 CET 2002

Am Sonntag, 24. November 2002 19:56 schrieb Oleg:

> Ich habe in MySQL den Benutzer postfix ohne Rechte angelegt - oder
> brauch er welche?

Naja... Postfix könnte ein Interesse daran haben diese
mailbase-Datenbank lesen zu können, oder? Wie sonst soll er sonst
Infos aus der Datenbank holen, wenn er keine Rechte hat darauf
zuzugreifen?

> Dann hab ich Datenbank mailbase als root angelegt - oder müsste
> das als User postfix geschehen? Und wenn ja, welche Rechte brauch

Zumindest müßte der User postfix Leserechte auf die Datenbank haben.
Mit welchem Nutzer Du sie angelegt hast, ist Wurst. Entscheidend
ist, daß der User Postfix sie auslesen kann.

> er dann? Im Buch wurde dem Feld id die Attribute PrimaryKey, Index
> und Unique zugewiesen - phpMyAdmin 2.3.2 lässt aber nur eins der
> Felder zu...

Ja, das war früher mal anders. Ich bin auch nicht der
MySQL-Spezialist, aber PrimaryKey sollte reichen, das beinhaltet
m.W.n. die anderen Flags gleich mit, so daß man die deshalb nicht
mehr extra setzen kann.

> Nov 24 15:26:38 serverli postfix/smtpd[32584]: warning: connect to
> mysql server localhost: Can't connect to local MySQL server
> through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

a) MySQL-Dämon gestartet? Existiert dieser Socket? Welche
Lese-Schreibrechte hat er?

b) Sicher, daß nicht doch ein Modul chrootet ist, allen voran das
smtpd-Modul?

> Nun gut, daraufhin hab ich Postfix mal aus seinem Gefängnis
> befreit, was immerhin
> warning: connect to mysql server localhost: Access denied for
> user: 'postfix at localhost' to database 'mailbase'
> zu Tage brachte.

Aha :-) Da haben wir ja dieses Rätsel schonmal gelöst.

> Ich habe daraufhin alle Passwörter überprüft, die aber in meinen
> Auge n
> alle Stimmen.

Das hat damit nix zu tun. Nur wenn Du dem User postfix eben keine
Rechte gibst (s.o.) dann hat er eben auch keiN Recht auf die
Datenbank mailbase zuzugreifen, gelle?

Lieben Gruß,

Peer