[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Oleg gandalf at spline.de
Mo Nov 25 14:59:59 CET 2002

On Mon, 25 Nov 2002, Peer Heinlein wrote:
> Zumindest müßte der User postfix Leserechte auf die Datenbank haben.
> Mit welchem Nutzer Du sie angelegt hast, ist Wurst. Entscheidend
> ist, daß der User Postfix sie auslesen kann.
Gut, dass kann er mittlerweile. :) Zumindest meldet postfix keine
Beschwerden mehr dahingehend.

> a) MySQL-Dämon gestartet? Existiert dieser Socket? Welche
> Lese-Schreibrechte hat er?
>
> b) Sicher, daß nicht doch ein Modul chrootet ist, allen voran das
> smtpd-Modul?
Der MySQLd läuft auf dem Socketn - wie weiter unten beschrieben klappt
der nicht gechrootete Zugriff ja auch.
Das war ja hier genau meine Frage: Lt. Buch reicht es doch, nur das
Modul virtual auf non-chrooted zu setzen. smtpd nun doch auch non-chrooted?

> Das hat damit nix zu tun. Nur wenn Du dem User postfix eben keine
> Rechte gibst (s.o.) dann hat er eben auch keiN Recht auf die
> Datenbank mailbase zuzugreifen, gelle?
Ja, das sehe ich ein. :-)

Aber auch nachdem Postfix nun wieder problemlos an lokale User smtp't,
rejected er - eigentlich recht brav - Mails an testuser als unknown
Recipient. Genauso wenig lässt sich dieser - in der MySQL existierende
User poppen. (Die anderen User natürlich schon mal gar nicht.)

Wie könnte ich dieses Fehlerverhalten weiter debuggen? Mein MySQLd läuft
jetzt mit der zusätzlichen Option --log=/var/log/mysql, hat bis dato aber
noch keine einzige Meldung ausgespukt.
Lässt sich Courier beim Poppen noch zum weiteren Output bewegen?

> Lieben Gruß,
>
> Peer
Vielen Dank für die schnelle Antwort(en) schon mal.

-----
Gruss
Oleg