[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Oleg gandalf at spline.de
So Nov 24 19:56:45 CET 2002

Hi erstmal,
ich habe mich in den letzten Wochen mit Hilfe des Postfixbuches quasi von
Null in die Thematik Mailserver eingearbeitet. Auch von mysql habe ich
nicht viel Ahnung, daher verzeiht meine Fragen, falls sie nach
nichtbeachtetem RTFM aussehen, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

Folgendes Szenario:
Der Postfix soll zuständig sein für mehrere Domains,  das hat in der
"Standard"-Variante mit qpopper und ohne Imap sogar chrooted ganz gut und
fehlerfrei geklappt.

Dann wollte ich Courier-Imap als pop3d und imapd hinzuschalten und damit
begannen die Probleme. ;)
Als erstes habe ich den qpopper in der inetd.conf auskommentiert, damit er
net dazwischen funkt, dann courier gemäß der Anleitung im Buch installiert
und auch in MySQL per phpMyAdmin die entsprechende Datenbank und Tabelle
angelegt.
Hierzu auch gleich meine ersten Fragen:
Ich habe in MySQL den Benutzer postfix ohne Rechte angelegt - oder brauch
er welche?
Dann hab ich Datenbank mailbase als root angelegt - oder müsste das als
User postfix geschehen? Und wenn ja, welche Rechte brauch er dann?
Im Buch wurde dem Feld id die Attribute PrimaryKey, Index und Unique
zugewiesen - phpMyAdmin 2.3.2 lässt aber nur eins der Felder zu...

Okay, soweit so gut.
Nachdem ich dann  /usr/lib/courier-imap/libexec/imapd.rc
und /usr/lib/courier-imap/libexec/pop3d.rc gestartet hatte, und auch die
entsprechenden Änderungen in den Postfixdateien wirksam gemacht hatte,
ging gar nichts mehr. (Testusr in der Mailbase habe ich natürlich
angelegt.)
Poppen meldete einfach
Nov 24 15:22:27 serverli pop3d: Connection, ip=[::ffff:212.202.200.125]
Nov 24 15:22:40 serverli pop3d: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:212.202.200.125]
und smtp erwies sich auskunftfreudiger mit
Nov 24 15:26:38 serverli postfix/smtpd[32584]: warning: connect to mysql
server localhost: Can't connect to local MySQL server through socket
'/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Nov 24 15:26:38 serverli postfix/smtpd[32584]: reject: RCPT from
port-212-202-200-125.reverse.qdsl-home.de[212.202.200.125]: 451
<gandalf at spline.de>: Temporary lookup failure; from=<gandalf at spline.de>
to=<testuser>
Und das obwohl ich in der master.cf virtual ausdrücklich non-chrooted
angewiesen hatte!

Nun gut, daraufhin hab ich Postfix mal aus seinem Gefängnis befreit, was
immerhin
warning: connect to mysql server localhost: Access denied for user:
'postfix at localhost' to database 'mailbase'
zu Tage brachte.

Ich habe daraufhin alle Passwörter überprüft, die aber in meinen Augen
alle Stimmen.

In der /etc/postfix/maildirs.mysql und der /etc/postfix/ids.mysql stehen
das Passwort des mysql-Benutzers (das ist doch gemeint, oder?) hinter
password=
Und in der main.cf werden diese Dateien per
virtual_uid_maps=mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_gid_maps=mysql:/etc/postfix/ids.mysql
eingebunden.

In der /usr/lib/courier-imap/etc/authmysqlrc taucht das Passwort dann
nochmal hinter
MYSQL_PASSWORD auf und weiter unten nach MYSQL_CLEAR_PWFIELD

In der /etc/postfix/transport findet sich der Eintrag
mail.we-are-root.org	virtual:
und auch die /etc/postfix/virtual weiß mit
mail.we-are-root.org	anything
bescheid, dass wir zuständig sind.

Falls ich irgendwelche wichtigen Logauszüge oder Config-Einträge vergessen
habe hier zu erwähnen, sagt bescheid, aber das meiste habe ich 1:1 aus dem
Buch abgetippt.

Vielen Dank fürs Lesen, dieses langen Textes schon einmal und ich weiss,
dass das Thema schon öfter behandelt wurde, aber für meine Fragen und mein
Problem habe ich noch keine Antwort finden können.

-----
Gruss
Oleg