[FoME] Thesen zum Jour-Fixe

Radiobridge at aol.com Radiobridge at aol.com
Mo Apr 8 17:48:09 CEST 2013


 
zum  FoME Jour Fixe 2013 / Berlin /  10.04.2013
 

NEUN THESEN zum Charakter von Medienförderung
 

1. Förderung zur Entwicklung von Medien ist konstitutiver  Bestandteil 
eines entwicklungspolitischen Konzepts, das behauptet, es gäbe  Hilfsbedürftige 
und diesen könne kompetent und sogar selbstlos geholfen  werden.
 

2. Dieses einseitig von sogenannten Gebergesellschaften  definierte 
entwicklungspolitische Konzept erhebt zugleich den Anspruch, in  sogenannten 
Nehmergesellschaften demokratische Werte zu entwickeln oder sogar zu  verankern.
 

3. Alle organisierten Initiativen, die diesem  entwicklungspolitischen 
Konzept folgen, also auch solche zur Medienförderung,  sind tatsächlich nichts 
anderes als unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen  der sogenannten 
Gebergesellschaften.

4. Wie in allen anderen Sektoren  entwicklungspolitischer Aktivitäten 
sollen auch bei der Medienförderung  konstitutive Merkmale von 
Gebergesellschaften, also hauptsächlich  marktwirtschaftliche Strukturen, in den 
Nehmergesellschaften etabliert  werden.
 

5. Seminare, Workshops und andere Massnahmen der  Medienförderung sind 
nicht Instrumente interkulturellen Austausches, sondern  Gelegenheit, in 
Nehmergesellschaften Agenten eines Wandels zu schulen, der ihnen  Werte und 
Kompetenz der Gebergesellschaften als dominant und deshalb  erstrebenswert 
erscheinen lässt.
 

6. Bei dieser Förderarbeit wird weitgehend ausgeblendet, dass  sich die 
marktwirtschaftlich organisierten Strukturen in den  Gebergesellschaften, und 
damit deren Medien selbst, in einer dramatischen Krise  befinden.
 

7. Es wird ferner ausgeblendet, dass es in den  Nehmergesellschaften 
Kommunikationsformen gibt, die unter Verwendung  kostengünstiger moderner 
Technologien zu einer Revitalisierung traditionellen  Geschichtenerzählens und damit 
zu Medienformaten führen können, die von  Strukturen und Ideologien der 
Gebergesellschaften unabhängig sind.
 

8. Medienförderer sind aufgerufen, sich in erster Linie mit  solchen 
traditionellen Kommunikationsstrukturen vertraut zu machen und deren  
Protagonisten, falls gewünscht, beim Erlernen technologischer Fertigkeiten zu  helfen.
 

9. Dann kann vielleicht als Grundvoraussetzung allen Handelns  erkannt 
werden, dass es sich bei den sogenannten Nehmergesellschaften auf Dauer  um 
Überlebensgesellschaften handelt, die Agenten aus der Welt von  
Erlebnisgesellschaften nicht brauchen. 
 

Klaus Jürgen Schmidt
_www.radiobridge.net/mediendebatteB.html_ 
(http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20130408/c690fbf5/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME