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<DIV><FONT size=3>zum  FoME Jour Fixe 2013 / Berlin / 
10.04.2013</FONT></DIV>
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<DIV><FONT size=3>NEUN THESEN zum Charakter von Medienförderung</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>1. Förderung zur Entwicklung von Medien ist konstitutiver 
Bestandteil eines entwicklungspolitischen Konzepts, das behauptet, es gäbe 
Hilfsbedürftige und diesen könne kompetent und sogar selbstlos geholfen 
werden.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>2. Dieses einseitig von sogenannten Gebergesellschaften 
definierte entwicklungspolitische Konzept erhebt zugleich den Anspruch, in 
sogenannten Nehmergesellschaften demokratische Werte zu entwickeln oder sogar zu 
verankern.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>3. Alle organisierten Initiativen, die diesem 
entwicklungspolitischen Konzept folgen, also auch solche zur Medienförderung, 
sind tatsächlich nichts anderes als unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen 
der sogenannten Gebergesellschaften.<BR><BR>4. Wie in allen anderen Sektoren 
entwicklungspolitischer Aktivitäten sollen auch bei der Medienförderung 
konstitutive Merkmale von Gebergesellschaften, also hauptsächlich 
marktwirtschaftliche Strukturen, in den Nehmergesellschaften etabliert 
werden.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>5. Seminare, Workshops und andere Massnahmen der 
Medienförderung sind nicht Instrumente interkulturellen Austausches, sondern 
Gelegenheit, in Nehmergesellschaften Agenten eines Wandels zu schulen, der ihnen 
Werte und Kompetenz der Gebergesellschaften als dominant und deshalb 
erstrebenswert erscheinen lässt.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>6. Bei dieser Förderarbeit wird weitgehend ausgeblendet, dass 
sich die marktwirtschaftlich organisierten Strukturen in den 
Gebergesellschaften, und damit deren Medien selbst, in einer dramatischen Krise 
befinden.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>7. Es wird ferner ausgeblendet, dass es in den 
Nehmergesellschaften Kommunikationsformen gibt, die unter Verwendung 
kostengünstiger moderner Technologien zu einer Revitalisierung traditionellen 
Geschichtenerzählens und damit zu Medienformaten führen können, die von 
Strukturen und Ideologien der Gebergesellschaften unabhängig sind.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>8. Medienförderer sind aufgerufen, sich in erster Linie mit 
solchen traditionellen Kommunikationsstrukturen vertraut zu machen und deren 
Protagonisten, falls gewünscht, beim Erlernen technologischer Fertigkeiten zu 
helfen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3><FONT size=2></FONT> </DIV></FONT>
<DIV><FONT size=3>9. Dann kann vielleicht als Grundvoraussetzung allen Handelns 
erkannt werden, dass es sich bei den sogenannten Nehmergesellschaften auf Dauer 
um Überlebensgesellschaften handelt, die Agenten aus der Welt von 
Erlebnisgesellschaften nicht brauchen. </FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=3></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3>Klaus Jürgen Schmidt<BR></FONT><FONT lang=2 color=#133064 
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href="http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html">www.radiobridge.net/mediendebatteB.html</A></U></FONT></DIV></DIV></FONT></BODY></HTML>