[fessenheim-fr] Grusswort von Frau Dr. med. Junko Endo

Ilse Martin martin_ilse at yahoo.de
Do Jul 5 22:52:25 CEST 2018


die sich getraut hat, in japan gegen einen A-lobby-BM zu kandidieren.sie hat sich unterstützung (wenigstens moralische) von uns gewünscht und erhalten.
der übermittler, Herr Kazuhiko Kobayashi, der schon viele vorträge seit Fuk in D gehalten hat, auch in FR - siehe auf YT -  (und Fuk-kinder unterstützt), übersetzt für sie.
lgIlse


----- Weitergeleitete Message -----
 Von: Kazuhiko Kobayashi <kleinerhain at gmail.com>
 Gesendet: 19:35 Donnerstag, 5.Juli 2018
 Betreff: Grusswort von Frau Dr.med. Junko Endo
   
Liebe Freundinnen und Freunde, Frau Dr. med. Junko Endo bedankt sich bei Euch für Eure solidarischen Unterstützungen während ihres letzten Wahlkampfes in Rokkasho-mura. Ich werde ihr Grußwort an Euch weiterleiten: Viele Grüße Kazuhiko Kobayashi =========================================== Liebe Freundinnen und Freunde, herzlichen Dank für Ihre Unterstützungen und solidarischenWorte! Sie haben mich und alle Mitkämpfenden großartigermutigt. Zum Wahlergebnis gibt es natürlich viele verschiedene Meinungen. Für mich war es aber vor allem wichtig, zu vermeiden, daß der bisherige Bürgermeister, der für die Nukulearpolitik ist, die Wahl ohne Gegenkandidat gewinnt. So gesehen, bin ich froh, zumindestdieses Ziel erreicht zu haben. Die Gemeinde hat die gesamte Bewohnerzahl von ca. 10,000. Davon sind ca. 6000 Menschen die Gesamtzahl von denen, die direkt oder indirekt für das Nuklearindustriekombinat arbeiten und deren Familien. 2700 Menschen von ihnen sind die Angestellten des Kombinates. Die Stimmen, die ich bekam, waren 323, also weniger als Zehntel von denen, die für den bisherigen Bürgermeister abgegeben wurden.Das war die Realität, vor der ich stand. Die vorige Wahl dieses Gemeindebürgermeisters fand im Jahr 2014 statt und es gab drei Kandidaten, die gegen das Nuklearkombinat waren. Die Stimmen, die für sie abgegeben wurden, waren insgesamt270.  Bei der Wahl des Gouverneurs der Präfektur Aomori im Jahr 2015 haben insgesamt 300 Wähler in der Gemeinde Rokkasho-mura dem Kandidaten Susumu Ohtake, der gegen die Nuklearpolitik war, ihre Stimmen abgegeben. Sofern sind die Stimmen gegen die Nuklearpolitik in Rokkasho-mura immerhin diesmal etwas gestiegen.  Das ist wenigstens ein kleiner Trost. Es ist klar, wir müssen stets nach einer neuen Strategie suchen. Was uns aber vor allem wichtig ist, ist unsere Pflicht, die Anti-Atom-Fahne weiterhin hochzuhalten. Ich bin überzeugt, daß während unseres weiteren Kampfes, durch weltweite politische Bewegungen oder Naturereignisse wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche veranlaßt, die Menschen weltweit gegen die Nuklearpolitik aufstehen werden. Im Moment denke ich nur daran, weiterzukämpfen und stets nach einer besseren Strategie zu suchen. Ich werde weiterhin als Mitglied des Bürgervereins Aomori für die Demokratie und für den Rechtsstaat Japans kämpfen und mich bei der nächsten Wahl für meinen Nachfolgerkandidaten/in und seine bzw. ihre Helfer einsetzen.   Ich würde mich sehr freuen, wenn Menschen im In-und Ausland die großen Probleme der Gemeinde Rokkasho-mura weiterhin solidarisch und wachsam im Auge halten. Herzlichen Dank!Junko Endo

   
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-fr/attachments/20180705/1f10803d/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste fessenheim-fr