[Debatte-Grundeinkommen] Nein zu einer Spaltung des Netzwerk Grundeinkommen: Argumente und Vorschläge (Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 138, Eintrag 1)

Baukje Dobberstein baukje at gmx.de
Fr Jan 4 16:17:52 CET 2019

Lieber Danny,

bitte führe näher aus, welche Strukturen und Allianzen durch die
Klarstellung "Mehrbedarfe bleiben erhalten" gefährdet wären.

Das Bundesverfassungsgericht hat das in seinem Urteil vom 9.2.2010  im
4. Leitsatz bereits ganz klar gesagt:

 1. Der Gesetzgeber kann den typischen Bedarf zur Sicherung des
    menschenwürdigen Existenzminimums durch einen monatlichen Festbetrag
    decken, muss aber für einen darüber hinausgehenden unabweisbaren,
    laufenden, nicht nur einmaligen, besonderen Bedarf einen
    zusätzlichen Leistungsanspruch einräumen.

Dies in die Definition mit aufzunehmen, wäre eigentlich nur das
beschreiben einer Selbstverständlichkeit. Und deswegen kann ich das
Argument, dass es unnötig sei, noch am ehesten nachvollziehen.

Die Notwendigkeit der Klarstellung ergibt sich aber aus der wiederholt
vorkommenden Formulierung, dass das Grundeinkommen vorhandene
Sozialleistungen ersetzen würde, oder auch der Idee das gesamte
Sozialbudget zur Finanzierung heranzuziehen. Das ist nicht nur ein Splen
von Butterwegge oder Straubhaar, sondern wird auch im #kurzerklärt
<https://youtu.be/NQrzN4WX9Ts?t=117> der Tagesschau, in anderen gut
gemeinten BGE-Erklärvideos <https://youtu.be/2cfpFeh20UA?t=40>oder von
BGE-Befürworten auf der Straße immer wieder gesagt.

Wenn dieser Vorschlag eine Spaltung des Netzwerks verursachen würde,
dann erwarte ich eine lebhafte Debatte darüber vorab und spätenstens auf
der Mitgliederversammlung. Bislang wurde es zwar als unnötig oder
schädlich abgelehnt, aber noch niemand hat die Position vertreten, dass
Mehredarfe NICHT weiter gezahlt werden sollten.

Und damit komme ich zu meiner Frage: du weißt auf die wissenschaftlichen
Arbeiten hin, welche die 4 Kriterien als Grundlage hatten. Ich wüsste
gerne, bei welchen dieser Arbeiten davon ausgegangen wurde, dass
Mehrbedarfe NICHT erhalten bleiben würden und die durch eine solche
Änderung obsolet würden.

Deine Mail ist ansonsten leider sehr widersprüchlich. Auf der einen
Seite schreibst du, dass die bisherigen 4 Kriterien der Definition des
BGE (die Statuten sind etwas anderes) eine etablierte und
schützendenswerte Institution sei und auf der anderen Seite forderst du,
dass nun endlich diese Kriterien bekannt gemacht werden müssten. Was
denn nun?

Viele Grüße

Baukje