[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 126, Eintrag 4

Tim Deutschmann Tim.Deutschmann at posteo.de
Di Jan 3 16:34:21 CET 2017

Liebe Leute,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Eine ganze Weile lese ich jetzt schon gespannt mit, doch bin ich ein
wenig enttäuscht, dass die wesentlichen Gründe für eine Notwendigkeit
des bGEs nur unzureichend diskutiert werden und mit den fundamentalen
Parametern des sozio-ökonomischen Systems verknüpft werden.

So entgeht scheinbar unbemerkt den meisten hier (wenn nicht allen) die
größte Geld-Revolution seit Anbeginn der Zeit:

*Die Zinsen werden negativ.*

Doch was heißt das und wie wird sich das auf die Lebensgrundlage der
Menschen am Existenzminimum auswirken, die sich zudem den Sach-Zwängen
des Kapitals, also vornehmlich dem Zwang ungewollte Verträge
unterschreiben zu müssen (z.B. die Wieder-Eingliederungs-Vereinbarung
oder auch Miet-Verträge statt einem Bau- oder Kauf-Vertrag für die
eigenen 4 Wände) ausgesetzt sehen?

Für wie lange wird das so sein?

Ein paar Fakten zur *Negativ-Zins-Wirtschaft*:

Nicht nur die Spar-Zinsen, sondern auch die Kredit-Zinsen werden
negativ. Das bedeutet insbesondere für Häusle-Bauer, dass sie sich bei
negativem Kredit-Zins Geld leihen können und weniger zurückzahlen
müssen, als sie geliehen haben. Wie man sich nun leicht vorstellen kann,
wird also bei jeder Kredit-Vergabe mit negativem Zins ein wenig Geld
(der Zins) in die Kreis-Läufe der Wirtschaft *„injiziert”*.

Die unternehmerische Initiative wird (durch den Zins) belohnt und nicht
mehr bestraft!

Zwar kann sich das so in den Umlauf geratene Geld immer noch auf Konten
sammeln, doch schmilzt es dort und gerät unter eine Art
Investitions-Zwang (sog. /Finanz-Repression/ bei Bargeld-Verbot oder
abzinsbarer Geldmenge M0), wenn sich die Geld-Eigentümer nicht mit der
Abzinsung zufrieden geben wollen.

Sehr reiche Geld-Vermögende sind also in so einem Negativ-Zins-Umfeld
ständig auf der Suche nach Kredit-Nehmern, die weniger Zins nehmen als
die Bank.

Wie wirkt sich das auf die Inflation, Kauf-Kraft und Real-Löhne aus?

Wie wird es sich auf Beschäftigung auswirken?

Werden wir nach einer Weile unter negativen Zinsen überhaupt noch ein
bGE brauchen?

Ist nicht ein bGE eine Art „Spiegel“ der durch die sparbaren
Geld-Vermögen bedingten Zins-Einkünfte der Reichen?

Setzt nicht das bGE genau die gleichen Fehl-Anreize wie positive Zinsen
für die Reichen?

Ein bGE würde von der Mittel-Schicht gezahlt werden. Diese Mittelschicht
zahlt dann indirekt über ihren Konsum und direkt über die Kredit-Zinsen
die Zinsen der Reichen und, über Steuern, das bGE der Unvermögenden.

Hierbei ist mit Unvermögen die Anschlussfähigkeit an die bestehende
Arbeitsteilung gemeint.

Ich habe leider den Einduck, dass hier heimlich das bGE dazu missbraucht
werden soll, dann doch irgendwann die Zinsen wieder anzuheben.

Deswegen gibt es eine klare Meinung von mir zum bGE:

Ein bGE unterstütze ich nur im Falle positiver Zinsen (also im
Kapitalismus), denn nur so können die eigentumslosen  Menschen vor den
Sach-Zwängen des Kapitals geschützt werden und nur so kann in einer Art
ungezwungenem „Ruhe-Modus“ (gemeint ist die Existenz im bGE) über neue
Unternehmungen nachgedacht werden und die Qualifikation und der
Bildungs-Stand erweitert werden.

In einem Negativ-Zins-Umfeld lehne ich das bGE jedoch strikt ab, denn
selbst im Paradies muss man sich immer noch nach dem Apfel strecken um
ihn dem Mund zuzuführen.

Im Anhang findet sich eine interessante Klage-Schrift,***Anlage 1*, die
zusammen  mit der *Anlage 2* ein wenig die größeren sozio-ökonomischen
Zusammenhänge rund um den Zins beleuchtet.

Ich wünsche Uns alles Gute und Erfolg im neuen Jahr, vielleicht gelingt
es uns ja, den Zweck „(begrenzt) ungezwungenes Sein“ ohne das Mittel des
bGE mit negativen Zinsen zu erreichen!

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Deutschmann

Am 03.01.2017 um 12:00 schrieb