[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 126, Eintrag 2

Bert Grashoff unversoehnt at gmx.de
Di Jan 3 15:25:35 CET 2017

Hi Stefan,
> Nichts von dem ging auf meine Punkte ein, das eine Geldreform bei der
> EZB europäisch geschehen müsste, und wie du dir das vorstellst wenn man
> nur in Deutschland dieses Geld aus teil, und dann von dem neuen Geld
> Griechische Wahren oder andere kauft.
Wahr, war ich nicht drauf eingegangen. Und zwar, weil ich in einer über
den Verteiler gegangenen Mail an Karin vom 30.12., 11:56 Uhr diesen Satz
geschrieben hatte und dachte, dass du das vielleicht mitbekommen hast
und es damit geklärt ist: "Da wir ja ohnehin eine Zweidrittelmehrheit
für meinen Vorschlag bräuchten (und letztlich noch viel mehr, wenn wir
das in Euro und nicht in Neumark durchziehen wollen: einen Konsens
innerhalb der EU), gäbe es ausreichend Vorlaufzeit, damit sich die
Gesamtgesellschaft überlegen kann, wie sie das am besten handelt."
> Es müsste also eine europäische Einführung sein, oder man müsste aus dem
> Euro austreten oder in ner Paralellwährung das aus zahlen.
Yup.

Euro-System ist allerdings ohnehin am Bröckeln. Wenn du jetzt die
Vorstellung hast, wir ziehen ein bGE in D-Land quasi von heute auf
morgen durch, dann wäre zumindest die Möglichkeit gegeben, die
EU-Verträge erstmal auf Eis zu legen und das in einer nationalen Währung
zu machen. Wenn das nicht wünschenswert erscheint und wenn es auch nicht
möglich erscheint, das gleich europäisch durchzuziehen, dann hast du
recht, dann ist mein Vorschlag raus.

Liebe Grüße,

Bert