[Debatte-Grundeinkommen] Repräsentierte aller Länder, lasst euch modellieren!

Bert Grashoff unversoehnt at gmx.de
So Dez 4 11:09:12 CET 2016

Hi,

ist jetzt nicht super on-topic, aber da ich gerade eh Geringfügiges zur
Ideologie möglicher Repräsentation in Parlamenten schrieb, finde ich
diesen Hinweis Fefes teilenswürdig: http://blog.fefe.de/?ts=a6bc1e29

Fefes Notiz verweist auf diesen Artikel eines Züricher Magazins gleichen
Namens:
https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/

In dem Artikel wird wiederum auf einen youtube-Mitschnitt des Vortrags
von Alexander Nix auf 'ner Bühne des Concordia Summits vor ein paar
Wochen hingewiesen, den ich hier fand: https://youtu.be/n8Dd5aVXLCc

Quintessenz: Big Echtzeitsammelwut von Daten gepaart mit
Analystenverstand läuten eine neue Epoche der (Wahlkampf-)Werbung ein,
nämlich ein radikal individualisierbares psychotechnisches
Werbemanagement zur Modellierung des jeweiligen Datennutzers gemäß den
Wünschen der zahlungskräftigen Nachfrage, laut
https://en.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica#2016_presidential_election
zumindest nicht ganz unbeteiligt an Trumps Wahl zum president, laut dem
verlinkten Vortrag sehr erfolgreich für die Nominierungskampagne Ted
Cruz', beide Male Aussagen von jenem Nix.

Erinnert mich mal wieder an Adornos Unverschämtheit, die meisten
Menschen schon Lügner zu heißen, wenn sie bloß 'ich' sagen, und an
Bilder wie dieses:
http://heroschool.us/wp-content/uploads/2012/10/matrix-batteries-300x201.jpg
. Cambridge Analytics dürfte nach der Nummer prall gefüllte
Auftragsbücher und eine Menge Ressourcen fürs weitere Finetuning haben.
Das Magazin: "Alexander Nix bestätigt, dass er auf Kundenakquise sei,
weltweit. Es gebe Anfragen aus der Schweiz und Deutschland." Diese
Anfragen stammen nicht zufällig von Leuten in diesem Verteiler?

Ich hätte da mal die Frage, ab welchen Erfolgsquoten solcher
Sozialtechfirms die ganze GG-Konzeption von mündigen Wahlbürgern als
Souverän eigentlich Vollschimäre wird. Ist vermutlich in Zeiten, in
denen Warren Buffet „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist
meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen"
bilanziert, völlig unerheblich, gegen welche Ausprägung des
Eigentumfetischs sich parzelliertes Engagement richtet, aber die ganze
Nummer wirft bei mir die Frage auf, ob nicht wichtiger als eine
bGE-Partei eine wäre, die zur Aufrechterhaltung der Schimären von
Demokratie und Menschenrechten fordert, sämtliche irgendwo und jemals
erhobenen Daten und alle erarbeiteten Datenanalyseinstrumente als
öffentliches Gut allen Menschen jederzeit zur Verfügung zu stellen, um
wenigstens formell eine Gleichheit aller im Rückgriff auf
Sozialtechnologien an die Hand zu geben.

Liebe Grüße und schönen Advent,

Bert Grashoff