[Debatte-Grundeinkommen] Heesch Grundeinkommen nach Götz Werner - Werners Zug zu Feudalismus und Volksgemeinschaft, Hinweise auf andere bGE-Modelle, Ausdruck von Enttäuschung

Arfst Wagner arfst_wagner at web.de
Do Okt 23 19:39:54 CEST 2014

Hi,
mich würde doch sehr interessieren, wo Götz Werner irgendwo etwas zu
Steuerfreiheit für alle Kapitalanlagen gesagt hat.
Dass er nur grantig wurde, als er darauf angesprochen wurde, reicht mir
nicht. Er arbeitet eng mit der GLS-Bank zusammen und seine Ideen sind so
ziemlich deckungsgleich mit den Zielen dieser Bank.

Sicher, Götz Werner ist für eine Kosnumsteuer. Die Debatte Konsumsteuer
oder Einkommenssteuer ist aber von der Sache her durchaus komplex, da es
für beides eine Reihe ASrgumente und Gegenargumente gibt.
Dass Götz werner für die Konsumsteuer ist, das ist ja belegt.
Ich meine im übrigen auch, dass die Konsumsteuer / mehrwertsteuer ist,
die einer Überflussgesellschaft mal einen Bewusstseinsriegel vorschieben
könnte. Und dass sie, da sie im jeweiligen Produktionsland verbleibt und
nicht mit exportiert wird, würde das z. B. dazu führen können, daqss
auch ärmere Produktionsländer mal ne anständige Infrasruktur aufbauen
könnten. Aber das ist nur EIN Gesichtspunkt

Aber meine Frage, weshalb ich mich hier einmische ist nochmal: What Götz
Werner gesagt oder geschrieben, er sei für Steuerfreiheit für alle
Kapitalanlagen?

Er hat als IDEE vorgeschlagen, überhaupt nur noch eine einzige Steuer,
nämlich die Konsumsteuer einzuführen. Daraus könnte man das natürlich
konstruieren. Das wäre allerdings eine ziemlich platte Vereinfachung.
Denn eine Konsumsteuer würde natürlich auch bei Erwerb von Kapital
anfallen, was weit über die jetzige popelige Finanztransaktionssteuer
hinausgehen würde.

Viele Grüße!
Arfst