[Debatte-Grundeinkommen] Nützlich für Machthaber Re: die drei Säulen des BGE

Andreas AndreasSTL at gmx.de
So Mai 11 09:36:08 CEST 2014

Hallo Felix,

in einer der Gesellschaftsformen von früher bis heute, die alle als
Herrschaft der Machthaber über die eher Machtlosen zu beschreiben sind,
war es für die Machthaber schon immer vorteilhaft, die Brauchbaren für
ihre untertänigen, fleißigen, nützlichen Handlanger-Dienste mit
Privilegien zu belohnen.
Denn mit diesen Machtmitteln konnten diese Handlanger dann die
restlichen eher unnützen und eher nicht fleißigen Untertanen kontrollieren.

Hierarchie aufgrund ungleichmäßiger Verteilung von Machtmitteln:
Machthaber  (z.B. Unternehmer)
Nützliche, Fleißige   (z.B. Angestellter)
Unnütze, Nicht-Fleißige  (z.B. finanziell abhängige nicht erwerbstätige
Mutter, Kinder)

Aus Sicht von gerechter Freiheit für alle bin ich gegen
Machtmittel-Vorteile (z.B. mehr Geld) für irgendwelche Menschen mit
irgendwelchen Eigenschaften wie z.B. "nützlich für die Machthaber". Ich
bin gegen Herrschaft.

VG
Andreas