[Debatte-Grundeinkommen] Émile Durkheim und Sanktionierung

tobego tobego at web.de
Do Mai 16 18:13:59 CEST 2013

Klasse!

da fällt mir Folgendes zu ein:

"Menschen mit fehlendem Vertrauen verwechseln Anomie gern mit Anarchie.
Chaos und Unordnung nennt man Anomie.
Anarchie ist das Fehlen einer unterdru?ckenden Macht- eigentlich etwas
sehr Scho?nes.
Die Angst fu?hrt dann dazu, dass sie nicht das unglaublich große
Potential in der breiten Verteilung der Herrschaft erkennen ko?nnen.
Den A?ngstlichen gibt eine Normierung das Gefu?hl von Sicherheit. Daher
rennen manche gern Diktatoren in die Arme. Sie geben lieber ihre
Freiheit auf, als dem Guten im Menschen zu vertrauen.
Wir sind an einen Punkt gekommen, wo nicht nur das scho?ne Griechenland
aus dem System fa?llt, auch ein Großteil der Menschheit u?berhaut keine
Rolle mehr spielt. Irgendwie muß es aber auch nach einer Schulden- oder
Bankenpanik weiter gehen, da die Menschen essen wollen. Wie es weiter
geht, ist dabei noch offen. Jedoch bedeutet Anarchie nicht Unordnung
oder Problemherrschaft, sondern Abwesenheit von Herrschaft; vielleicht
beschreibt es auch den perfekten Zufall...
aus einem Buch, das demnächst an den Mrkt kommt. Titel "319-
Nachhaltigkeit durch ein selbstdefinierendes Finanzsystem". Sozusagenein
narren-sicheres-)

So weit,

liebe Grüße
Felix