[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen - die Pforte zum Paradies

Heidemarie Heubach heidi-heubach at web.de
Mo Feb 11 14:37:07 CET 2013

Liebe BGE-MitstreiterInnen,

als meinen ersten Beitrag in diesem Forum (warum, weiß ich auch nicht so
genau, da ich mich seit vielen Jahren schon für die Idee begeistere -
sorry !) möchte ich dafür werben, daß wir uns nicht auf eine
zynisch-polemische Ebene runterziehen lassen, ich denke, daß haben wir
weder nötig, noch nutzt es jemand - schaden kann es aber in der
Außenwirkung........
Wie der Künstler Johannes Stüttgen immer wieder betont, *müssen wir den
Begriff der "Arbeit" neu definieren*, denn `traditionell` hat unser
System darunter nur die Erwerbsarbeit gesehen.
Es gibt und gab aber immer schon etliche unbezahlte Arbeitsleistungen,
ohne die dieses System nicht funktionieren würde : Hausfrauenarbeit,
Familienarbeit (Kinder, Pflege, Karrierezuarbeit), Lernarbeit (von
Kindern bis ins hohe Alter).
Beuys und Stüttgen nennen es "Substanzbildungs-Arbeit" für die
Gesellschaft als Ganzes = "soziale Plastik".
*"Nur wenn wir diese Formen von Arbeit als solche anerkannt bekommen,
wird es gelingen, ein BGE durchzusetzen"* (Zitat Stüttgen)
Und ich meine, er hat Recht. In diesem Sinne hat sich der Kampf der
(meistbetroffenen) Frauen um - bisher noch nicht vollendete -
Gleichberechtigung erweitert, alle BGE-MitstreiterInnen sollten ihn
deshalb unterstützen !
Angehängt habe ich meine Arbeit für eine `Einsteiger`- Stellwand, die
Interesse wecken soll, sich auf das Thema einzulassen - gerade bei
denen, die mit Vorurteilen bisher mauern...........
Die Stellwand darf gern von jedermensch verwendet werden, also auch beim
Netzwerk Grundeinkommen eingestellt werden.
Eine Anregung für eine ausführliche und komplett- ausleihbare
BGE-Ausstellung :www.grundeinkommen-attac.de/grundeinkommen/
Und noch ein Hinweis : die CSA und die EAK fordern ein schärferes
soziales Profil der CSU, damit diese eine mehrheitsfähige Partei bleibt
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Christen-nehmen-CSU-in-die-Pflicht;art2388,2352413

*Könnte das nicht eine Chance sein für`s BGE ? - vor allem, wenn auch
die KAB (als BGE-Befürworter-Orga) sich da anschließt...........*
Als Umfairteilen-Bündnis-Mitglied sehe ich da durchaus Chancen, daß
nicht nur Geld, sondern auch Macht - zugunsten der Bürger - umfairteilt
wird in diesem Jahr ! Bei der bayrischen Landtagspräsidentin habe ich
zwecks einer BGE-Ausstellung dort schon mal nachgefragt.

Herzliche Grüße,
Heidemarie Heubach aus Oberfranken/ Nordbayern