[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als Mittel zum Zweck

Agnes Schubert Agne.s at gmx.de
Mo Mär 26 10:51:31 CEST 2012

Hi,

Jörg wollte den "Zweck eines Grundeinkommens für die Gesellschaft" wissen.

- Zweck fürs *Individuum* ist die immer weitergehende Befreiung von
Zwängen durch die Gesellschaft.
- Zweck für die *Gesellschaft* ist insofern schwierig, weil ja gerade
die bestehende Gesellschaft mittels BGE ja wohl langfristig eher
aufgelöst bzw. radikal umgebaut wird. Das BGE muss demnach also eher
*gegen* (bestehende) gesellschaftliche Strukturen durchgesetzt werden,
als das es sich unmittelbar als Zweck für diese ergibt.

Aber ich will da mal etwas näher ausführen:
Entscheidend ist, dass die neue BGE-Gesellschaft konkurrenzfähig zu
nicht BGE-Gesellschaften ist.
Das muss ja eigentlich nicht primär eine marktwirtschaftliche Konkurrenz
sein, sondern simpel gedacht reicht es, dass die Leute eben lieber im
BGE-Land leben wollen als außerhalb.
Solange aber BGE-Gesellschaft auf marktwirtschaftliche Prinzipien beruht
und auch nicht gleich der "Neue Mensch " mit der Einführung von BGE ad
hoc entsteht, muß auch ein BGE-Land zwingend in der
marktwirtschaftlichen Konkurrenz um Arbeitskräfte und Kapital - nicht
zuletzt gerade zur Finanzierung des BGE - erfolgreich sein.
Wer also ein BGE aus individuellen Gründen will, der muss sich für die
Gesellschaft auch gerade mit dem BGE die Erhöhung der
marktwirtschaftlichen Konkurrenz zwischen den verschiedenen
Gesellschaften versprechen. Und das wäre so zu sagen der
gesellschaftliche "Zweck" wobei es sich aber wohl eher um ein (durch das
BGE geschaffenes) Mittel handeln muss, um dem individuellen Zweck zu
dienen.

Also muss - weil man weiterhin auf Kapital angewiesen ist - die Rendite
für das Kapital höher werden.
(Die Bereitschaft, nur aus Sympathie für die BGE-Idee heraus Kapital mit
Einbußen bei der Rendite zu investieren, halte ich für marginal.)

Also muss BGE das Arbeiten inklusive auch das Erarbeiten dieser Rendite
attraktiv(er) machen - obwohl gerade eine bisher ja entscheidende
Motivation - die Existenzerhaltung - nicht mehr zur Verfügung steht.

Wenn man also einen "Gesellschaftlichen Zweck" als Argument braucht,
dann geht das wohl nur darüber, die - als gesellschaftliches Ziel ja
immerzu herausgestellte - Konkurrenzfähigkeit  zu erhöhen - was aber
eben jetzt wie unter BGE immer nur Mittel zur Erreichung der
eigentlichen, immer individuellen Zwecken  ist.

Gruß
AgneS

Am 24.03.2012 12:01, schrieb
debatte-grundeinkommen-request at listen.grundeinkommen.de: