[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als Mittel zum Zweck

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Mär 27 08:11:19 CEST 2012

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! Mein Aufsatz ist soweit (auf deutsch) fertig und wer möchte, kann ihn sich einmal durchlesen - einfach kurz bei mir melden. Ich bin allerdings noch mit der englischen Version beschäftigt, da mein Vortrag englisch sein wird (dadurch bedingt, daß es internationales Publikum ist). Und ein Anhang gestaltet sich doch schwieriger, als ursprünglich angenommen.

Meine Recherchen zum Thema (Argumente für ein Grundeinkommen aus rechtswissenschaftlicher Sicht) ergaben, daß Rechte immer einen Zweck verfolgen, der im besten Fall auf das Gemeininteresse (Gemeinwohl) abziehlt. In dem Buch Der Zweck im Recht von Rudolf von Jhering (english Law as a Means to an End - übersetzt: Gesetz als Mittel zum Zweck) wird dies ausführlich behandelt.

So heißt es zum Beispiel, daß Gründe eigentlich immer versteckte Zwecke wiedergeben. Man sagt zwar "weil", aber meint "um" ("ich trinke, weil ich durst habe" - aber eigentlich meint man: "ich trinke, um das Durstgefühl loszuwerden"). Das ist insofern für ein Grundeinkommen interessant, wenn es um die Argumentation geht. Man kann zwar lange Gründe nennen, aber solange der (gemeinschaftliche) Zweck nicht erkennbar ist, wird es schwierig.

Ich empfehle jedem, der sich die Frage stellt, was es mit Rechten auf sich hat, das Buch zu lesen. Vor allem in Bezug auf das Grundeinkommen dürften sich neue Erkenntnisse zeigen - sowohl in Bezug auf Ablehnung, als auch auf Befürwortung (darum geht es in meinem Referat). Es hilft aber auch für das allgemeine Verständnis der heutigen Situation und der Welt insgesamt. Und dabei wurde das Ding 1877 geschreiben (was es sprachlich etwas schwierig macht, da die Wortwahl und Satzkonstruktion stellenweise "gewöhnungsbedürftig" ist).

Also nochmals danke und viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus