[Debatte-Grundeinkommen] Betreuungsgeld und Grundeinkommen

j.behncke j.behncke at bln.de
Mi Apr 4 17:31:51 CEST 2012

Liebe Freunde eines bedingungslosen Grundeinkommens,

in der Presse schlägt gerade die Diskussion hoch um das Vorhaben der schwarz-gelben Koaltion zur Einführung eines Betreuungsgeldes, wie es auch im Koalitionsvertrag steht. Details wie immer: offen.

Mich würde mal interessieren, wie diese Liste das Betreuungsgeld sieht.

Für meine Begriffe steht das Betreuungsgeld in einem gewissen Spannungsfeld:

Einerseits "Herdprämie" und hält Kinder "bildungsferner" Schichten weiterhin von den
den öffentlichen Einrichtungen fern. Andererseits: Der erste Schritt in
Richtung auch Nicht-Erwerbsarbeit, nämlich in diesem Fall die
Kleinkinderziehung, wenn auch nicht angemessen, so doch aber grundsätzlich
zu honorieren.

Wir erinnern uns, auch Philippe van Parijs, einem der Väter der Neueren Grundeinkommensdebatte, ist die tatsächliche Einführung eines Grundeinkommens wichtiger als die notwendige Höhe ( nach dem Motto: ein Schritt in die richtige Richtung )
.
Wie auch freier Öffentlicher Nah-Verkehr: Leistung ohne Gegenleistung. Aber das ist eine
andere Baustelle.

Grüße

Joachim Behncke
Sprecher des AK Grundsicherung/Grundeinkommen, Bündnis 90/Die Grünen, Landesverband Berlin