[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung

Peter Scharl Netzwerk_BGE at gmx.net
Mi Jan 12 05:30:02 CET 2011

Hallo, auch an die Liste!

Ciao Peter Scharl

Von: Peter Scharl <Netzwerk_BGE at gmx.net>
Datum: 9. Januar 2011 03:39
Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)
An: MARSMISSION at gmx.net

Hallo lieber Karl Palder,

Endlich mal jemand, der das richtig sieht. Mit STEUERN muss geSTEUERt
werden!

Deshalb ist die Abschaffung der Einkommenssteuer und nur mehr eine Steuer,
nur mehr MWSt. sicher nicht der richtige Weg. Die Gemeinschaft (WIR Alle!)
würde sich eines sehr wichtigen Feinsteuerungs-Instrumentes berauben.

Sinnvoll wäre im Gegenteil eine feiner abgestimmte Verbauchsbesteuerung,
siehe auch meine Ausführungen dazu:
http://www.carookee.de/forum/Bedingungsloses-Grundeinkommen/depot/490488

Im Übrigen hat Prof. Pelzer mit dem Transfergrenzenmodell eine ziemlich gut
verwendbare Grundlage für den Nachweis der Finanzierbarkeit geliefert, siehe
http://www.carookee.de/forum/Bedingungsloses-Grundeinkommen/depot/30405

Demnächst liegt zu den Ausführungen in seinem neuen Buch  "Das
bedingungslose Grundeinkommen" ISBN 978-3-828-0530-7 (mit Erweiterung um den
4. Parameter K = Kanken- + Pflegeversicherung) eine aktualisierte EXCEL vor.
Wenn die autorisiert ist stelle ich sie Euch hier vor.

Ciao Peter Scharl