[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

Matthias Bloecher bloecher at grundeinkommen.de
So Jan 23 23:34:46 CET 2011

Hallo Willi!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mal ein kurzes inhaltliches Blitzlicht:
Ich hatte interessanterweise eine anderer Assoziation zum Thema
Demokratie  / demokratische Prozesse und Netzwerk.
Mir scheint in diesem Zusammenhang vor allem der Aspekt der aktiven
Partizipation wichtiger zu sein als der von hemmenden Strukturen.
Ich persönlich nehme das Netzwerk als ziemlich demokratischen und
pluralen Ort war. Schließlich geht es ja darum Menschen, die aus sehr
unterschiedliche Gründen zur Vision des Grundeinkommens gefunden haben,
miteinander ins Gespräch zu bringen. Diese Pluralität gilt es zu
erhalten. Was ich mir wünschen würde, wäre eine stärkere aktive
Beteiligung / Mitarbeit der Mitglieder im Netzwerk selbst. Die
Möglichkeiten (z.B. Gründung einer AG etc. etc.) sind ja vorhanden.
Demokratie lebt nicht von Struktur, sondern von Beteiligung.
ABER STOPP. Jetzt muss ich mich mal selbst moderieren, da wir langsam
sehr OT sind.

Wünsche allen eine gute Nacht.
Matthias