[Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu sein...

Christoph Schlee schlee at grundeinkommen.de
Sa Sep 25 00:52:58 CEST 2010

Wer hält uns davon ab? Ist es nur das Geld, das uns von Pilotprojekten
abhält? Wir wissen doch eigentlich, das Geld nur in seltenen Fällen wirklich
der Grund ist. Man kann so viel dahinter verstecken. Ich war gerade in
Brasilien, und da haben zwei Menschen mit verdammt wenig angefangen und
immerhin zwei Jahre ein solches Projekt gestemmt - ReCivitas. Alles zu
durchschauen reicht nicht Jörg, das weißt Du. Also was wird wirklich
benötigt für ein Pilotprojekt in der Ukraine? Hast Du eigentlich auch eine
Initiative, also eine Reihe von Menschen, die etwas versuchen wollen? Mir
war so. Oder ist die intellektuelle Auseinandersetzung befriedigend genug?

Vom Kongress in Sao Paulo nehme ich die Botschaft mit dass die Zeit der
schönen Worte abgelöst wird durch die Zeit der Pilotprojekte, der Praxis. Es
gibt bald ein großes Projekt in Indien. Dies werden wir auch in Deutschland
2012 herausstellen, wäre ja klasse, wenn auch ein Projekt in der Ukraine
dabei wäre - von Deutschland natürlich ganz zu schweigen. Aber hier bekommen
wir es hin, verlass Dich drauf :-) Aber der slawische Raum ist derzeit noch
nicht richtig involviert, obwohl es auch in Polen Gruppen gibt, die
diskutieren wie ich heute gehört habe aus Bremen. Vielleicht bietet sich ja
auch ein Projekt im Kontext der Lebensgemeinschaften, oder der
Kolchose-Nachfolger an. Was denkst Du?

Viele Grüße, Christoph

Christoph Schlee
0163 1906166