[Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu sein...

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Sa Sep 25 01:52:46 CEST 2010

Liebe Dagmar, lieber Jörg,
liebe Freunde!

Ich möchte bei einem Zitat von Dagmar in diese Diskussion einhaken,
dem zum Arbeitsbegriff: "Im umfassenden Sinne bedeutet Arbeit alles,
was Menschen tun. Dazu gehören so unterschiedliche Tätigkeiten wie
Weizen ernten, Atombomben entwerfen, Kinder erziehen, Bilder malen
usw. Arbeit meint also all die Tätigkeiten, die eine Gesellschaft für
wichtig und notwendig hält, die getan werden müssen, damit eine
Gesellschaft funktioniert.Im kapitalistischen Wirtschaftssystem zählt
nur als Arbeit, was bezahlt wird, also die Erwerbsarbeit."

Du differenzierst hier zwischen der Gesellschaft bzw. dem
Gesellschaftssystem einerseits und dem Wirtschaftssystem andererseits,
das a) nur eine Teilmenge der Gesellschaft darstellt und benennst b)
mit dem Kapitalismus ein ziemlich gefräßiges Wirtschaftssystem, das
sich die Gesellschaft vereinnahmen will.

Zum Stichwort Gesellschaft fällt mir der Gesellschaftsvertrag ein, den
wir heute automatisch mit der Geburt "unterzeichnen". Damit sind
durchaus Rechte und Pflichte verbunden, einige davon keineswegs
expressis verbis kodifiziert. Eine dieser Pflichten etwa ist es, das
Grundgesetz anzuerkennen und als Mensch das Leben eines
vergesellschafteten Wesens zu leben!

Mit dem Kapitalismus verhält es sich zurzeit aber so, dass er manchen
das Leben eines vergesellschafteten Wesens unmöglich macht - mir etwa!
Der Kapitalismus raubt also dem Einzelnen seine Rechte!

Bezogen auf das bedingungslose Grundeinkommen bedeutet dies, dass wir
gar nicht so sehr nach den Pflichten des Einzelnen zu schauen
brauchen, die sich aus der Zahlung eines BGE (zusätzlich)  ergeben
würden/ müssten, denn in Wirklichkeit ändern sich diese Pflichten
gegenüber der heutigen Situation gar nicht!!! Es geht vielmehr um die
effiziente Wiederherstellung der Rechte, die uns vom Kapitalismus
vorenthalten wurden und fortgesetzt vorenthalten werden!

Viele Grüße
Manfred

2010/9/24 Dagmar Paternoga <paternoga2000 at yahoo.de>

> Lieber Jörg,
> vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich meinte ich nicht, dass Menschen in Afrika besonders "gut" sind Du sicherlich auch nicht, dass Menschen in der Ukraine besonders "schlecht" sind. Das wäre ja eine blödsinnige Debatte, oder?
> [...]

Manfred Bartl
Rheinallee 19
55118 Mainz
Tel. 06131 / 371 472