[Debatte-Grundeinkommen] Öffentliches Interesse und Gemeininteresse

Martin Brucks m.brucks at emsltd.de
Di Okt 26 08:44:17 CEST 2010

Hallo Jörg und und

Ich halte diese Frage überhaupt nicht für spitzfindig und bin überzeugt,
dass bei denen, die ein Grundeinkommen fordern beides vertreten ist.

Fordert jemand ein Grundeinkommen weil er/sie nicht mehr zum Amt
bestellt werden möchte, genötigt (unsinnige) Bewerbungen zu schreiben an
ebenso sinnentleerten Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen oder für 1
Euro zu jobben, dann ist das in erster Linie ein persönliches Interesse.
Und wenn dann dieses Grundeinkommen einfach an die Stelle von Hartz4
treten soll erst recht.

Die Visionen von einer anderen Welt, die durch ein Grundrecht auf
Einkommen an Stelle des Grundrechts auf (keine) Arbeit entstehen könnte
zielen auf etwas völlig anderes als das persönliche Wohlergehen. Dieses
ist quasi nur die Vorraussetzung dafür, dass sich eine umfassende
gesellschaftliche Veränderung ergeben kann an dessen "Ende" der
emanzipierte und freie Mensch steht.

Historisch betrachtet geht das garnicht. Beim Lesen von
Geschichtsbüchern geht es immer um Macht - hauptsächlich des einen über
den anderen. Eine Menschheit, die jahrtausende im Kampf verbracht hat
soll jetzt damit aufhören und sich auf die Macht verlassen, die aus
jedem Einzelnen kommt, aus dem freien Willen und Wollen?
Der Unsinn von Atomwaffen längst erkannt, aber wie schwer ist die
Umsetzung eines Verzichts.
Natürlich spüren wir, dass die Ideale der Vergangenheit in weiten Teilen
nicht mehr zu gebrauchen sind, aber was, wenn wir uns entschließen sie
aufzugeben, wird das was dann kommt besser? entsteht ein leerer Raum,
schlimmer noch, geht alles wieder verloren was bisher erreicht wurde?

Aus diesen Ängsten schürt sich die große Zurückhaltung beim Thema
Grundeinkommen und der Versuch, die Befürworter auf ein privates
Interesse zu reduzieren.
Veränderungen vor allem in den Köpfen der Menschen finden nicht von
heute auf morgen statt und sind dennoch von öffentlichem Interesse.
Wieviele der spinnerten Ideen, mit denen z.B. die Grünen (Alternative
Liste) angetreten sind, sind heute Salonfähig und inzwischen von den
sogenannten Volksparteien überbernommen worden.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Grundeinkommen und dachte
anfangs es sei die tollkühne Idee einiger weniger, inzwischen weiß ich,
dass es eine Bewegung ist die nicht aufzuhalten ist und da das Thema
öffentlich diskutiert wird ist es auch von öffentlichem Interesse, daran
ändern auch die Versuche nichts, diese Gedanken ins Land der Träume zu
verweisen oder so zusammen zu streichen, dass es angeblich nur ums Geld
geht.

Martin Brucks