[Debatte-Grundeinkommen] Kritik an der Moderation der Liste Debatte-Grundeinkommen (was: BGE in Namibia)

Reimund Acker (Netzwerk Grundeinkommen) acker at grundeinkommen.de
Di Sep 1 00:28:08 CEST 2009

Sehr geehrter Herr Übelherr,

vielen Dank für Ihren kritischen Beitrag zur Verbesserung der Liste
Debatte-Grundeinkommen. Da ich derzeit für die Moderation dieser Liste
verantwortlich bin, möchte ich kurz auf Ihre Kritik und Anregungen eingehen.

Da Sie es für richtig gehalten haben, ihren Beitrag nicht an mich
sondern gleich an eine ungewöhnlich große Zahl von Menschen zu
versenden, werde ich aus Gründen der Höflichkeit auch diese Antwort
zunächst über diesen Verteiler senden. Ich bitte daher alle LeserInnen,
die an dieser Sache nicht interessiert sind um Entschuldigung: bitte
senden Sie mir und Herrn Übelherr eine kurze Nachricht, falls Sie keine
weiteren Mails zu dieser Sache erhalten möchten.

Zu meinen weiteren Anmerkungen siehe unten.

willi übelherr schrieb am 30.08.2009 23:26:
> hallo lieber stefan und alle,
>
> es ist schon ein trauerspiel, wenn wir die listenmoderation des
> netzwerks grundeinkommen so näher betrachten. als diskussionsforum
> kann dies leider nicht mehr wahr genommen werden. wöchentliche
> aktualisierungen, was soll das eigentlich? ist das netzwerk nicht mehr
> in der lage, den bedürfnissen der leserInnen gerecht zu werden? oder
> sind die zeiten zu turbulent und werden mit bürokratischer
> diskussionsblockierung beantwortet?
In den letzten drei Monaten wurden die Beiträge zu dieser Liste
durchschnittlich alle 1,58 Tage freigeschaltet. Es trifft allerdings zu,
das es im vergangenen Monat urlaubsbedingt zu Verzögerungen bei der
Freischaltung von Beiträgen kam, für die ich mich hiermit entschuldigen
möchte. Ab sofort werde ich Beiträge wieder mindestens zweimal die Woche
freischalten. Um Ihnen entgegenzukommen, biete ich Ihnen ferner an, mich
direkt zu kontaktieren, sobald Sie einen dringenden Beitrag senden, der
sofort freigeschaltet werden muss (z.B. Terminsachen).
> lieber stefan, ich schreibe dir dies und allen mitleserInnen, weil ich
> entsetzt bin über den zustand der diskussionsliste des netzwerks
> grundeinkommen. wenn es überhaupt ein wichtiges
> kommunikationsinstrument gibt in diesem umfeld, dann ist es diese
> liste. aber der moderator, herr ackermann, ist hierzu definitiv nicht
> in der lage. es wird also zeit, daß die listenadministration anders
> gehandhabt wird.
Zunächst freut es mich, dass Sie in dieser Liste ebenso wie ich ein
wichtiges Kommunikationsinstrument für die Grundeimkommensdebatte sehen.
Deshalb betrübt mich Ihr Entsetzen und ich kann nur hoffen, dass sie
hier etwas zugespitzt formulieren. Allerdings heiße ich Acker, und wozu
ich in der Lage bin, sollten Sie besser nicht unterschätzen ;)

Ihre konkreten Vorschläge zur besseren Handhabung der
Listenadministration nehmen wir jederzeit gerne entgegen & uns zu Herzen.
> auch die arbeitsweise sollte hierzu überdacht werden. dieses
> misstrauen, jeden beitrag prüfen zu müssen, erinnert mich eher an die
> preußische staatsauffassung als an die kultur demokratischer
> diskussion und kommunikation, in derem zentrum die akteure, also die
> listenmitglieder stehen.
Bitte beachten Sie, dass moderierte Listen im Internet durchaus üblich
und sinnvoll sind. Wir haben mit unmoderierten Liste und Foren in der
Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, weil aufgrund des sinkenden
Niveaus Mitglieder und Gäste der Liste scharenweise die Flucht
ergriffen. Seitdem die Liste moderiert wird, nimmt die Zahl der
Listenmitglieder kontinuierlich zu. Moderation hat nichts mit Misstrauen
zu tun. Wo es Probleme gibt, versuche ich stets mit dem jeweiligen Autor
oder der Jeweiligen Autorin eine einvernehmliche Lösung zu finden.
> auf diesem degenerierten niveau können wir keine vorwärtstreibenden
> und klärenden diskussionen führen. eigentlich wollte ich gerne deine
> antwort aufgreifen und meine gedanken hierzu formulieren und dies auf
> der liste entfalten. aber dazu brauchen wir erst mal eine
> funktionierende diskussionsliste und dies sollten wir ins auge fassen.
> auf der privatebene können wir uns dann immer noch austauschen, wenn
> sich zeigt, das das netzwerk grundeinkommen kein netzwerk ist.
Ich fürchte, nun haben Sie etwas über das Ziel hinausgeschossen. Geben
Sie der Liste und mir noch eine Chance ;)

Mit freundlichen Grüßen
Reimund Acker
Moderator

Reimund Acker
Mitglied im Netzwerkrat
www.grundeinkommen.de
acker at grundeinkommen.de
Tel.: +49 (0)89 80 72 93
Fax.: +49 (0)89 89 020 454

/Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist./
Victor Hugo