[Debatte-Grundeinkommen] Geringeres BGE für Kinder? (früher: Hallo. Kann mir mal jemand erklären ...)

Andre Trecksel grundeinkommen at andre.trecksel.de
So Jan 18 03:23:24 CET 2009

Hallo Matthias, Hallo Liste.

ich möchte alle bitte, nicht ständig die Jetzt-Welt und die BGE-Welt
durcheinander zu bringen.

Am 17.01.2009 20:19, schrieb Matthias Dilthey:
> Bevor man sich über die Höhe eines ev. Kinder-BGE unterhält, sollte man sich
> zumindest bezüglich der Diskussion über die Form des (Sozial-)Staats einig
> sein, in der das BGE umgesetzt wird.
> Bisher dachte ich es besteht weitreichender Konsens im Netzwerk, dass wir ein
> "emanzipatorisches BGE" vertreten. Eingebettet in einen Emanzipatorischen
> Sozialstaat, ähnlich der als Anhang beigefügten Beschreibung.

Absolute Zustimmung! Bitte beachte, das niemals wir die Höhe des BGE
festlegen können, das machen z.B. Volkswirte, die berechnen wie viel ein
einzelner braucht und wie hoch das BGE sein muss und darf.
Wenn hier zahlen fallen, dann sind das immer nur Beispielzahlen, die zur
Veranschaulichung dienen.

> Andre?s Argumente (15.01.), dass Kinder ja doch hohe Kosten verursachen, gehen
> völlig in?s Leere, da meine Forderung bezüglich der Kinder-BGE-Höhe
> "Kostenneutralität" lautet. Kostenneutralität schließt jedoch auch gleiche
> BGE-Höhe oder sogar ein höheres BGE als das Erwachsenen-BGE ein.
> Auch das Bildungs-Argument greift nicht, da im emanzipatorischen Sozialstaat
> Bildung grundsätzlich kostenfrei ist.

In einem emanzipatorischen Sozialstaat mit emanzipatorischen BGE
verursacht ein Kind überhaupt keine Kosten! Es hat Kosten! Und ich
denke, ein Kind lernt besser mit Geld umzugehen, wenn es eben nicht
alles umsonst gibt, sondern das Kind die eigenen Kosten auch selbst
trägt und damit sieht. Zwar schnallt das ein Fünfjähriger nicht
unbedingt, aber ein Zwölfjähriger schon eher. Mir geht es darum, dass
ein Kind selbst seine Krippe zahlen könnte, nicht zwangsläufig muss.
Wobei es zunächst mal keinen Unterschied macht, die Krippe kostenlos
anzubieten und somit das BGE zu senken, oder den höheren Betrag
auszuzahlen und dann die Kosten der Krippe wieder abzuziehen. Natürlich
muss die Schulbildung an sich kostenlos sein, denn alle Leistungen die
jeder Bürger nutzen _soll_ müssen kostenlos sein. (Beispiel: jeder
Bürger muss einen Perso haben, warum also muss jeder einzelne Bürger
dafür 50 € zahlen???, statt dass der zu 100% aus der Volkskasse gezahlt
wird.) Wenn man aber die Kinder ihre Schulbücher selbst bezahlen lässt,
werden sie auch sorgsamer damit umgehen als mit »geschenkten« Büchern.
Die Bücher können ja wieder verkauft werden oder der kleinen Schwester
zur Verfügung gestellt werden, die ihr BGE-Schulbuchanteil für anderes
ausgeben kann.

> [...]
> 4-Personen-Haushalt (davon 2 Kinder) von 4.000 Euro, jedoch nicht die
> BGE-Zusammensetzung von 4x 1.000 Euro.
> Denn ein so zusammengesetztes BGE wird bei geänderter Familienkonstellation
> eindeutig zu gering:
> 2 Erwachsene und ein Kind würden 3.000 Euro BGE ergeben;
> 2 Erwachsene ohne Kinder gar nur 2.000 Euro;
> ein Single müsste sich sogar mit nur 1.000 Euro bescheiden. Ein Betrag, der
> keinesfalls als "emanzipatorisch" bezeichnet werden kann.
> (Katja Kipping fordert selbst für ein SANKTIONIERTES ALGII eine Untergrenze

Wie gesagt, dass sind nur Beispielzahlen für mich.
Natürlich muss das BGE auf Basis eines Alleinstehenden berechnet werden,
denn andernfalls wäre er ja wieder gezwungen, einen Mehrpersonenhaushalt
zu führen oder zu arbeiten oder oder oder und damit nicht unabhängig.

> [...]
> 1. das physische Existenzminimum, erhöht um
> 2. die soziokulturelle Komponente, zuzüglich der
> 3. emanzipatorischen Komponente
>
> Größenordungungsmäßig besteht m.E. Konsens, dass das physische Existenzminimum
> zuzüglich der soziokulturellen Komponente heute für einen Single-Erwachsenen
> ca. 1.000 Euro im Monat beträgt (BGE als Sozialhilfe-Ersatz).
> Emanzipatorisch wird ein BGE jedoch erst, wenn die Wahl-Freiheit bezüglich
> "Erwerbsarbeit Ja oder Nein" den einzelnen Menschen nicht zu zu großem
> Verlust zwingt: z.B. kein Auto mehr, keine Sparmöglichkeiten mehr ...

Das muss so berechnet sein, dass sich ein Einzelner einen kleinen PKW
leisten kann, dass er von A nach B kommen kann, mehr auch nicht. Ich
halte es schon für Luxus mit einem neuen Golf VI zu fahren!!! Wer so ein
Auto fahren will, der soll selbst dafür sorgen, dass er es kann, das ist
nicht die Aufgabe des BGE!
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Bus und Bahn für den Fahrenden völlig
kostenlos sind, sodass man gerne das Auto stehen lässt, wenn man von HH
nach M will. Auch würden in Großstädten weniger Autos fahren. Und wo
heute noch keine solche Infrastruktur vorhanden ist muss diese ausgebaut
werden. Das schafft dann sogar wieder Arbeit.

> Somit sollte ein emanzipatorisches Erwachsenen-BGE nicht unter 1.300 Euro
> liegen. Nachdem bei Kindern bis zu einem gewissen Alter eine emanzipatorische
> Komponente nicht monetär befriedigt werden kann, sollte (bzw. darf) das
> Kinder-BGE abweichend vom Erwachsenen-BGE sein.
> Bei kostenmäßiger Bildungsfreiheit (inkl. ev. Krippe und Kindergarten, Schulen
> und Studium, Lehrmittel etc.) sehe ich das notwendige, aber auch hinreichende
> Kinder-BGE bei ca. 650 Euro. Damit wäre die 4-köpfige Familie "Mustermann"
> auch wieder bei ca. 4.000 Euro ...

Emanzipation lässt sich bei niemandem allein durch finanzielle
Unabhängigkeit erreichen! Bei keiner einzigen Person! Sondern
ausschließlich durch Wissen, Bildung, Aufklärung, etc.

Viele Grüße
Andre