[Debatte-Grundeinkommen] Hallo. Kann mir mal jemand erklären ...

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Di Jan 20 22:40:46 CET 2009

* Andre Trecksel <grundeinkommen at andre.trecksel.de> schrieb:

Hi,

> ... warum Kinder in einigen Modellen weniger Geld bekommen sollen?

Der Grund dürfte die Annahme sein, daß Kinder (sofern sie im
Haushalt der Eltern leben ;-o) weniger Geld benötigen.

Pro:    Kinder benötigen keine eigene Wohnung, ledeglich die Eltern
        eine etwas größere

Contra: Kinder haben aber auf anderem Wege größere Ausgaben, zB.
        teurere und häufiger zu wechselnde Kleidung (man wächst
	ja noch), Schulmaterialien, usw.

Ich persönlich möchte mich garnicht so sehr an dieser Frage
festbeißen, nicht zuletzt weil es mir dazu noch an stichhaltigen
Daten mangelt. Ein guter Anfang wäre es vielleicht, erstmal die
Hartz4-Posten (einschließlich *aller* zulagen und versteckten
Kosten, zB. in der Krankenversicherung, Wohngeld, KiTa-Subventionen,
usw, usw) zusammen zu nehmen und das als BGE-Satz zu nehmen. Wenn
sich zeigt, daß dies noch nicht ausreicht, kann man ja immernoch
was draufsatteln.

> 2)
> ... warum hier immer nur gelegendlich Mails eintrudeln, dann aber gleich
> 20+ auf einmal, und warum mir einige schon antworten obwohl ich selbst
> meine Mail noch gar nicht über die Liste "zurückbekommen" habe?

Mails werden nicht immer ad-hoc verteilt, sondern können unterwegs
mal eine Weile auf Halde liegen, wenn das jeweilige System gerade
überlastet oder offline ist. Das ist ein wenig wie beim Unterschied
zwischen Briefpost und Fax: während das Fax sofort durch die Leitung
geschickt wird (und bei einer Störung dann natürlich garnicht gesendet
werden kann), werden Briefe (engl. "Mail") erstmal gesammelt und dann
gebündelt weiterverteilt - von einem Verteilerknoten zum nächsten,
bis sie dann schlußendlich im Ziel-Briefkasten landen.

> 3)
> ... warum man sich gegen eine moderne Foren-Software als Website und
> für einen Mailing-List entschieden hat.

Weil das für viele Leute wesentlich einfacher zu bedienen ist:
man bekommt neue Nachrichten automatisch in sein Postfach (ohne erst
dutzende Websites abzugrasen) und kann direkt darauf antworten, und
all kann jeder mit seiner Mailsoftware seiner Wahl tun. Ist sowohl
technisch als auch vom individuellen Arbeits-/Informationsaufwand
wesentlich günstiger.

Ich habe übrigends vor einiger Zeit mal ein kleines Projekt zur
Zusammenführung von Foren und Maillists gestartet (noch nicht
ganz fertig, aber schon benutzbar):

    http://freebc.metux.de/

Hier kann man wie bei all den bekannten Foren-Plattformen Gruppen
mit Boards einrichten und alles per Web bedienen, aber parallel
dazu auch via eMail. Wenn man ein Board aboniert, bekommt man
automatisch alle Postings via Mail und kann direkt darauf antworten.

Bei Interesse kann ich das gern wieder weiterentwickeln und auch
den Quellcode offen legen.

gruss
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666