[Debatte-Grundeinkommen] "Neoliberale Wächter" bei WikiPedia

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Jan 2 14:52:41 CET 2008

Hallo zusammen,

nachdem (wieder) die "Reife" und der "emanzipatorische Ansatz" des Grundeinkommens aus dem zugehörigen WikiPedia-Artikel entfernt wurde und meine Bemühungen zum Erhalt mit einer Schreibsperrung quitiert wurden, habe ich keine Lust mehr, mich für den Erhalt dieser Passage einzusetzen. Aus dem Text wurden auch "Entsklavung" oder "kybernetisches Gleichgewicht" gelöscht. Die User, welche ich "unter Beobachtung" gestellt habe, scheinen "neoliberale Wächter" zu sein, die auch in anderen Artikeln so manchem User auf den Geist gehen. Dies habe ich heute folgendermaßen beim Grundeinkommen zur Diskussion gestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Bedingungsloses_Grundeinkommen#Neutralit.C3.A4tsbeanspruchung_des_gesamten_Artikels

Ist es nicht Aufgabe der BGE-Befürworter, sich um eine öffentlich richtige Darstellung des Grundeinkommens zu kümmern? WikiPedia ist vielleicht in manchen Kreisen nicht anerkannt, aber für eine breitere Masse ein Instrument, sich eine Meinung zu bilden. Das reicht sogar soweit, daß dortige Aussagen unreflektiert übernommen werden. Deshalb versuch(t)e ich, dort dem Artikel die notwendige Objektivität zu verpaßen und mich gegen einseitige Aussagen zu wehren. Aber als "Einzelkämpfer", dem etwas am Thema liegt, geht man dort unter. Ich habe meine "Legitimation" eingebüßt, weil mir niemand seine Zustimmung aussprach und meine Änderungen "verteidigte". Damit stehe ich auf "verlorenem Posten", wobei das Thema als Gesamtes darunter leidet.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich Leute von Attac und/oder des Netzwerks um eine neutrale und objektive Darstellung einsetzen würden.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)