[Debatte-Grundeinkommen] Berechnung BGE

Norbert Maack norbert.maack at solargeneration.de
Mi Apr 16 03:54:49 CEST 2008

Hallo Manfred,
danke für die Hinweise; ich habe mir jetzt open office geholt und konnte
die Datei öffnen. :-)

Lieber Fritz,
vielen Dank für die Übersendung der ausführliche Berechnungen, die ich
versucht habe nachzuvollziehen. Ist mir leider nicht vollständig
gelungen, deswegen im Anhang meine (in rot) eingefügten Fragen und
Kommentare.

Es bleibt darüberhinaus meine Verwirrung bzgl. Deiner Verwendung des
Trennpunktes bei den Zahlendarstellungen:
Einerseits benutzt Du ihn offenbar als Trennung der Tausender-Stellen,
andererseits auch als Dezimalpunkt.
Ist das Absicht und in der Wirtschaftsmathematik so üblich?
Ich denke, dass nicht nur mich das verwirrt. Es ist ohnehin schon sehr
ungewohnt in diesen hohen Zahlen mit den Milliarden und Billionen
zurechtzukommen. Mit dieser Inkonsistenz in der Zahlendarstellung wird
es fast unmöglich die Berechnungen nachzuvollziehen.

Ich habe den Text in meine mir üblich erscheinenden Schreibweise
umgewandelt.

Kannst Du meine Kritik nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen

    Norbert