[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
Mi Mai 2 08:34:07 CEST 2007

Hallo Jörg,

ich halte es für fatal, wenn irgendjemand aus dem Kreis der BGE-Interessierten Modelle aus dem Ärmel schüttelt, die vorgeben ein BGE GENAU berechnen zu können. So etwas Ähnliches versucht ja auch die PsgD mit weltverändernden Wirtschafts- und Gesellschaftmodellen und mit einem Grundeinkommen, dessen Bedingungen bis auf 2 Stellen hinters Komma berechnet sind. Das ist ganz einfach gequirler Schwachsinn!

Das TGM = TransferGrenzen-Modell (Grundlagen von Prof. Pelzer erarbeitet) hat NIE den Anspruch erhoben, ein BGE in welcher Höhe auch immer zu präjudizieren. Da würde aber Prof. Pelzer sein geharnischtes Veto einlegen! Das TGM ist NUR eine Möglichkeit BGE-Finanzierungsvorstellungen in Größenordnungen abzuprüfen. Die Beispiele die die Ulmer Gruppe errechnet hat, http://www.Ulmer-BGE-Modell.de , gehen von Schätzungen der notwendigen Staatszuschüsse zum BGE-Topf aus. Die Ulmer Gruppe erhebt NIE den Anspruch, die Arbeit vollbringen zu können, die originäre MUSS-Aufgabe der Politik ist, nämlich zusammen mit gewiss einer großen Zahl von Fachleuten sich damit auseinanderzusetzen, Einstiegs-Szenarien zu erarbeiten, das in die politische Diskussion einzubringen und schließlich in Gesetzesform zu bringen. Das muss dann auch mehrheitsfähig sein. Die Ideen von Ministerpräsident  Althaus gehen in diese Richtung - zugegebenermassen noch erheblich verbesserungsfähig - aber immerhin!  In der "Die LINKE." gibt es auch eine Bundesarbeitsgemeinschaft die ein Finanzierungsmodell erarbetet hat. Ich habe daran mitgearbeitet und bin heilfroh dort erreicht zu haben, dass in den Unterlagen drinsteht, dass dies die Vorstellung einer Endausbaustufe ist.

Also BITTE keine "fertigen" Modelle - wir schaden der BGE-Idee dadurch nur!

Ciao Peter Scharl