[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Matthias Dilthey , Band 23, Eintrag 24

Rüdiger Heescher ruediger.heescher at attac.de
Sa Feb 10 12:36:30 CET 2007

Hallo Joerg, Florian et al

Es ist ein schwieriger Akt Ökonomie neu zu denken, wenn die
Voraussetzungen, die Erkenntnisse und Erfahrungen, die jeder so
mitbringt so unterschiedlich sind, sodass es immer um sowas wie einen
Religionsstreit gehen wird.

Ich möchte nicht sagen, dass es unmöglich ist. Vielleicht ist es in
diesem Kreise ansich schon eher möglich, aber bestimmt nicht mehr in
der gesamt Bevölkerung.

Joerg , du hast recht, wenn Du behauptest, dass in der Vergangeneheti
sich Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft bekämpft haben und als
lachender Dritter die Wirtschaftswissenscahft heraus kam, die alles
dominiert heutzutage. Wirtschaftswissenscahften sind aber nichts
anderes als ein Orakel modell, welches letztlich gleich gesetzt
werden könnte mit Astrologie als Erfahrungswissenscahft. Man hat sich
also darum gedrückt tatsächlich entweder den einen oder den anderen
Weg zu gehen und beschloss mit den Wirtschaftswissenscahften den Weg
des pragmatismus zu gehen. Geschichtlich gesehen ist das richtig,
aber ich würde es auch so sehen bei der Entwicklung einzelner
Menschen, die sich diesem Widerstreit ausgesetzt haben. Marx war im
ursprung auch Naturwissenschaftler und wurde erst durch Hegel in das
geisteswissenschaftliche Fahrwasser geführt und heraus kam dann eine
materialistische Ökonomische Theorie in Abgrenzung zu Hegel im
geistigen.

Ich stelle immer wieder fest, dass es mit einem selbst und der
eigenen Entwicklung zu tun hat, wie man bewertet. Ich habe während
meiner Schulzeit die Werte hoch gehalten und wollte Pastor werden,
bin aber davon abgekommen durch die Faszination der
Naturwissenschaften und während meines Studiums zu Anfang rein
naturwissenschaftlich gedacht und bin erst über Wissenschaftstheorie
und deren Kritik (Wider dem Methodenzwang von Feyerabend)  über
radikalen Konstruktivismus zu einer geistigeswissenschaftlichen
Haltung gekommen. Ein Weg des Denkens der mehr einer Achterbahn
gleicht als einer straighten Denkweise, die nachvollziehbar wäre,
wenn man sein Leben linear begeht. Erst nach dem Studium mit der
realen Auseinandersetzung der Welt im Leben habe ich sogar erst Hegel
verstanden, was ich während des Studiums nie getan habe.

Es gibt sicherlich genauso hier genug Menschen, die ähnliche
persönliche Verläufe im Leben hatten und ihr Denken prägen.

Worum geht es aber letztlich, wenn wir uns dieser Aufgabe stellen,
dass man eine Ökonomie denkt, die dem Menschen dient und nicht dem
Selbstzweck eines wirtschaftens? Es geht immer um den Menschen
selbst. Ich habe festgestellt, dass jeder Mensch immer danach strebt
ein guter Mensch zu sein. Selbst wenn er in der Welt nach aussen hin
der grösste Abzocker ist, dann will er im persönlichen Umfeld ein
guter Mensch für andere ihm nahestenden Menschen sein.

Was wir jetzt erleben ist etwas anderes. Wir erleben eine
Entwicklung, dass dieses System die Menschen dazu motiviert ein
abgezockter Mensch sein zu wollen unter der Vorgabe der Prämissen
unddes Paradigmas, dass man rational handele und die sogenannte
Vernunft dem Menschen dieses erlaube so oder so zu agieren.
Gewissensberuhigung sozusagen durch ein rationales Konstrukt, was
eingeimpft wird und das bis in das persönliche Umfeld.

Dem müssen wir etwas entgegenhalten, was jedem Menschen auf der Welt
als etwas plausibles daher kommt und die eigenen Wertvorstellungen
wieder zum Vorschein kommen lässt. Wenn es also darum geht dem
Menschen etwas zu geben (schenken)  dass er sich damit gut fühlt und
einen Wert darin sieht, welches alles andere übertrifft, dann wird
man auch wieder Wertschätzen.

Es ist ziemlich einfach so abstrakt gesprochen, aber ist es beileibe
nicht, wenn es darum geht gerade Menschen zu inspirieren, die
sichnicht solche Gedanken gemacht haben. Religionen haben das von
vornherein verstanden, dass man dieses machen muss durch etwas was
man "Hoffnung" nennt. Doch diese Hoffnung muss man durch
Plausibilität wecken, wo uns die Neoliberalen einiges voraus haben,
denn ihre Plausibilität stützt sich auf rationale öknomisierte
zusammenhänge, die selbst das persönliche Leben des Menschen
durchfluten. Plausibilität heisst aber nicht logisch oder sogar
Wahrheit. Das wissen wir genau, denn sonst würden wir uns nicht hier
treffen zum bGE und darüber streiten. DOch man ist immer versucht
dieser Plausibilität zu folgen, dadurch dass unsere Logik nicht
ausgeprägt ist und eigentlich nichts mit Logik zu tun hat. Ein
Beispiel: Es gibt im Denken natürlich angelegt immer die Bipolarität
entsprechend werden wir in unserem Denken auch immer etwas entdecken,
was sich Umkehrschlüsse nennt. Es ist ein juristischens Denken,
welches sehr geprägt ist von plausibiltät und umkehrschlüsse sind dem
Menschen sehr gemein, die zwar plausible sind, aber nicht logisch.
D.h. wenn wir denken dass etwas nicht ist, dann muss es automatisch
das Gegenteil von etwas sein was wir ja annehmen, dass es nicht
vorhanden ist.

Wenn wir in diesen Kategorien des Umkehrschlusses denken, dann
verbleiben wir in der Plausibilitätsfalle, die uns gestellt wird von
sogenannter "Rationalität". Es bedeutet aber nicht gleichzeitig
Vernunft. Im Gegneteil, denn diese Rationalität ist alles andere als
Vernunft.

Wenn wir also unser Denken überprüfen in einzelnen Fragen werden wir
immer entdecken, dass wir in diese Falle der Plausibilität laufen.

Das müssen wir erstmal abstellen um dann weiter zu gehen.

Der zweite schritt ist ein grosser, denn es geht dabei um die
Vermittlung von einer Idee, die es uns ermöglicht mit gleicher
"Plausibilität" wie der rationalen, dadurch dass wir Werte
vermitteln, was äusserst schwer fällt. Denn die Alltägliche
rationalität sagt uns etwas anderes als das wir Plausibilitäten mit
Werten erzielen zu können. Da gilt es standhaft und Stimmig zu
bleiben in seiner Argumentation, aber auch noch etwas anderes
vermitteln zu können, was die Menschen begeistert, dass sie erahnen,
dass unsere Plausibilität besser ist für sie selbst als alle andere
Plausibilität es bisher getan hat. Denn der Lackmusstest ist immer
das Leben selbst.

um diesen Einstieg zu bekommen müssen wir uns eines religiösen
Elementes, der aber den Menschen anscheinend allen gemein ist zu
bedienen und das ist Hoffnung für eine zukunft. Also genau das
gegenteil vondem was Linke generell eigentlich immer tun. Linke sind
Weltmeister in Kritik und Analyse. Aber Linke sind nicht diejenigen,
die Hoffnung geben können. Deswegen kommt auch immer sowas zustande,
wo wir uns selbst dafür in den Arsch beissen, wenn ein Götz Werner
sozusagen dieses ELement bedient, obwohl wir uns selbst als
diejenigen beschrieben würden, die genau das was Götz Werner nun
bedient erfunden haben.

Und da sollten wir uns mal darüber gedanken machen, was uns ein
religiöses methodisches Denken voraus hat und warum wir uns dagegen
wenden?

1. Wir sind so rational selbst eingestellt dass es uns fern liegt auf
einem anderen Parkett zu tanzen.
2. Wir hassen das opium fürs Volk und möchten die Reinheit der
Aufklärung bewahren
3. Wir sind es gewohnt aus der Defensive heraus zu agieren und zu
beharren und sind die Weltmeister der analyse und Kritik aber sind
nicht diejenigen die Erschaffen (Schöpfungstheorie hat uns den gar
aus gemacht im Denken)
4. Ein vertrauen auf die Menschen selbst ist den meisten Linken
fremd, weil sie so drin setcken in dem Sumpf der grossen
zusammenhänge, dass sie selbst die Kleinigkeiten (Geschenke) des
Lebens übersehen.
5. Die ständige Auseinandersetzung mit "den Bösen" macht das
Menschenbild nicht besser. Es ist genauso, als wenn ein
Verwaltunsgmensch für mindestens 2 Jahre die Asylanträge bearbeiten
muss und ständig genau weiss, dass er von vorn bis hinten belogen
wird und dabei noch einen menschlichen Blick bewahren muss, weil er
eigentlich weiss, dass diese Menschen bestimmt nicht ohne Grund zu
uns kommen und jedes menschliche Schicksal seine eigenen Narben vor
sich herträgt, aber dieser Mensch gezwungen ist zu lügen um im System
konform seine Rechte durchzusetzen. Diese Reinheit und Autentizität
wird man im Leben mit Menschen kaum feststellen. Sowas sieht man nur
bei Menschen die Frei sind. Frei im Leben, materiell wie auch
geistig. Aber die meisten Menschen sind es ja nicht.

Wenn wir uns mal darüber Gedanken machen, dann fallen in zukunft alle
Fragen der formalen ökonomischen Betrachtung weg, die sowieso nur
Orakelei ist und nichts mit dem Menschen zu tun haben.

Genau den gleichen Fehler haben damals die Kommunisten in
ehrenwertester Absicht beim real existierenden Sozialismus auch
gemacht und sind völlig auf die formale orakelei hereingefallen. Das
hatte dann aber nichts mehr mit der befreiung des Menschen zu tun
sondern nur noch mit dem Kampf gegen ein anderes formales System.

Lasst uns daher überprüfen:

1. sind wir selbst so sattelfest in unserem Denken, dass wir der
plausibilitätslogik der neoliberalen Denke gefeit sind?
2. haben wir selbst den drive um andere Menschen glaubwürdig eine
menschliche Plausibilität mit Werten vermitteln zu können?
3. oder sind wir zu sehr in unserem eigenen Denken gefangen, dass wir
nicht dazu lernen können, auch gegen unsere eingeimpfte Auffassung in
der Umkehrschlusslogik, dass wir Dinge einfach sein lassen und
deswegen nicht vorwärts kommen?

Einen logischen Fehler, wie die Umkehrschluss, ist denke ich schon
mal ein sehr wichtiger um unser Denken selbst zu reinigen. Es gibt
noch mehr von dieser Sorte, aber dieses scheint mir schonmal ein
gravierender zu sein.
Zum anderen denke ich ist die Auseinandersetzung mit Religion (nicht
dem glauben ansich sondern mit Mechanismen in Religionen) sinnvoll.
Das Prinzip Hoffnung ist sehr stark beim Menschen ausgeprägt und
überwindet jede Rationalität. Das müssen wir in die richtige Bahn
lenken, sodass alle Menschen unsere Werteplausibilität als die
Schönheit - als ästhetischen Akt ansich - bewerten. Wenn wir das
hinkriegen, dann wird sich viel verändern und die Menschen mit ihnen.

soweit zur Diskussion

gruss

Rüdiger

------
Rüdiger Heescher
Lohe 10a
D-25436 Uetersen
Tel: +49-(0)4122-989087
email: heescher at attac.de
Videofon: ruedigerheescher
jabber und alle XMPP Server
Skype: ruediger_heescher

-----
"Ich bin nun überzeugt, dass der höchste Akt der Vernunft, der, in
dem sie alle Ideen umfasst, ein ästhetischer Akt ist und dass
Wahrheit und Güte nur in der Schönheit verschwistert sind."

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)