[Debatte-Grundeinkommen] Marktwirtschaftlicher sozialer Kapitalismus; Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 6

Florian Hoffmann florian at hoffmannlaw.de
Di Apr 10 22:00:59 CEST 2007

Hallo Rüdiger,

in aller Kürze:

1. Was, bitte, ist das Systemische im Kapitalismus?

2. Ich rede nicht von Dingen, an die ich glaube. Ich rede von Tatsachen, von
Dingen von denen ich mir Wissen und Erfahrung angeeignet habe. Ideologien
sind mir zuwider.

3. Kann es sein, dass dem in vielen Dingen sicherlich brillanten Herrn Marx
vielleicht doch ein paar Gedankenfehler unterlaufen sind? Wie anders kann es
sein, das es einen funktionierenden real existierenden Marxismus noch nie
gegeben hat? Sein Fehler, oder der seiner Anwender? Ich tippe auf ersteres.

4. Das, was ich meine, hat bei mir 180 Seiten und gehört in ein Buch und
nicht in eine Debatte. Nur so viel: Es gibt einen real existierenden
Kapitalismus, der fehlerhafte Seiten hat, die der Korrektur und Bändigung
bedürfen (wie die Menschen auch!). Und es gibt ein Sozialideal, das genau
diese Aufgabe erfüllt. Es hat einiges mit kommunistischen Idealen gemein,
weshalb ich zu meiner Aussage stehe.

5. Man verbessert die Welt nicht, indem man etwas kaputt macht, sondern
indem man etwas Vorhandenes verbessert. "Ich bin nun überzeugt, dass der
höchste Akt der Vernunft, der, in dem sie alle Ideen umfasst, ein
ästhetischer Akt ist und dass Wahrheit und Güte nur in der Schönheit
verschwistert sind."

Kommt Dir doch bekannt vor, oder?

Florian