[Debatte-Grundeinkommen] Zum Vergleich Butterwegge - Köhler

Rblaschke at aol.com Rblaschke at aol.com
So Nov 5 21:49:40 CET 2006

Lieber Martin,

so wollte ich nicht verstanden werden.

Ich habe Butterwegge nicht mit Köhler verglichen, sondern ich habe darauf
hingewiesen,
dass nicht überall, wo Grund draufsteht, Grundeinkommen  drin ist.
Das zum Beispiel bei der "Grundsicherung" von Butterwegge, oder bei der  "Art
Grundeinkommen", die Köhler meint.
Beide Konzepte unterscheiden sich sehr wohl.
Beide haben aber nix mit einem Grundeinkommen zu tun. Da beißt  die
links-rechts-Zuordnung nun mal keinen Faden ab.

Ronald Blaschke

-----------------

In einer eMail vom 05.11.2006 17:26:23 Westeuropäische Normalzeit schreibt
MartinBetzwieser at aol.com:

ein weiterer Wissenschaftler

Armutsforscher  Christoph Butterwegge.

Wenn Sie jetzt hinsichtlich der Armut drei  Regelungen sofort einführen
könnten, welche wären das?

Das wäre eine  soziale Grundsicherung, die den Namen im Unterschied zum
Arbeitslosengeld II  wirklich verdient. Das nächste wäre die Abschaffung unseres
mehrgliedrigen  Schulsystems, das nach der Herkunft sozial selektiert. Und das
wäre  schließlich die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, um auch die
Wohlhabenden  und Reichen finanziell stärker am notwendigen Kampf gegen die Armut zu
beteiligen.

http://www.n-tv.de/722238.html  [http://www.n-tv.de/722238.html]

ob wir über weitere Steuern die  Wirtschaft steuern können glaube ich nicht,
denn der Staat hat nicht die  Geldhoheit und somit bleibt er ausgeliefert,
erpressbar, und das erleben wir  heute deutlich.

Ein  Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...

Message: 2