[Debatte-Grundeinkommen] Fwd: Re: kleine Schritte

Carsten Benecke beneckec at gmx.de
So Nov 5 19:38:06 CET 2006

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 5 Nov 2006 18:55:03 +0100
Von: "Georg Jaehnig" <georg at jaehnig.org>
An: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] kleine Schritte

Hallo,

2006/11/5, Tobias Held <tobias.held at web.de>:
> In dem Konzept ist kein Wohngeld vorgesehen
> (600 Euro reichen in manchen bundesdeutschen Großstädten für nicht viel
> mehr als die Miete).

Wieviele Hartz4-Empfänger kriegen eigentlich das volle Wohngeld?

> Durch diesen Zwang werden viele weitere Stellen im
> Niedriglohnbereich nachgefragt werden. Mehr Nachfrage nach
> Arbeitsstellen bzw. ein größeres Angebot an für Käufer von Arbeitskraft
> billigen Arbeitskräften wirkt Lohn senkend.

Wirklich gezwungen wären die meisten aber nur, sich vielleicht 200 EUR
netto dazuzuverdienen, um dann 800 zu haben - die sollten durchaus
reichen.

Somit bräuchten sie nur Teilzeitjobs und nicht Vollzeitjobs wie heute.
Viele würden auch gar nicht mehr arbeiten, weil ihnen 600 EUR reichen.

Das gesamte Angebot an Arbeitnehmer-Arbeitsstunden wäre also geringer,
somit würden die Löhne eher steigen als sinken.

--
amike, Georg

Hallo Matthias,

ich muss sagen, dass mir Georgs Argumente einleuchten. Dazu noch Folgendes: Ich kenne Callcenter voller Künstler und Studenten. Aber die werden sich sicher auch in anderen Bereichen tummeln. Würden man denen ein Grundeinkommen geben, würden sie sicher einen Teil ihrer Zeit anders zubringen. (UNd vermutlich sinnvoller.) Dass würde den Arbeitsmarkt entspannen. Die Kräfte wirken also in beide Richtungen! (Deine Ausführungen leuchten mir schon auch ein.) Davon dass der negative Aspekt
überwiegt bin ich noch nicht überzeugt. UNd die positiven Punkte, die ich vorhin aufgezählt habe bleiben ebenfalls bestehen.

Beste Grüße

Carsten Benecke

http://serchilo.net - a wiki-based command line for the web
http://del.icio.us/tag/grundeinkommen - Bedingungsloses Grundeinkommen