[Debatte-Grundeinkommen] <kein Betreff>

axel.tigges at web.de axel.tigges at web.de
Di Mai 30 07:32:51 CEST 2006



 " Falls ja, muss man G. Werner recht geben, der in etwa sagt unbeliebte 
Tätigkeiten muss man dann eben selbst machen oder gut bezahlen (Da 
zeigt sich dann, wieviel solche Tätigkeiten jenseits von 
"Marktgesetzen" wirklich wert sind). Mit guter Bezahlung (so wage das 
erstmal ist) verliert sie den Charakter von "Drecksarbeit". (So gesehen 
ist das Beispiel Straßenreinigung tatsächlich schlecht, weil die 
Beschäftigten (noch) relativ hoch entlohnt werden.) Viel dürfte auch 
vom Arbeitsklima abhängen, in lockerer und entspannter Atmosphäre, wo 
sich Kunden und Angestellte auf gleicher Augenhöhe begegnen, kann eine 
Arbeit als Verkäufer oder Kellner sehr wohl Spass machen.- matthias z."

Genauso ist, es, Werner wagt ja das Projekt ein auseichendes bedingungsloses Einkommen für jeden Bürger, weil möglicherweise sich seine Mitabeiter in einer lockeren entspannten Atmosphäre begegnen, und dadurch sogar immer mehr Kunden angezogen haben in den letzten Jahren hat er seinen Mitarbeiterstab von 20.000 auf 23.000 erhöhen können, und ich frage mich, warum sollte das der positiv denkende Unternehmer nicht tun? Bei einem ausreichenden Bürgergeld wird sich das noch verschärfen. Menschen suchen Arbeitsplätze mit Chefs die besser entlohnen, oder und menschenwürdiger reagieren, also wo die Arbeit Spaß macht. Und es soll selbst heute schon Kellner geben, die Freude an ihrem tun haben. A. Tigges

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20060530/1b2d29b1/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen