[Debatte-Grundeinkommen] [Newsletter-Grundeinkommen] Programm MV + Call for Papers

Katrin Mohr kmohr at gwdg.de
Mo Okt 3 12:09:39 CEST 2005

Lieber Tobias Teetz,

dass das bereits angehäufte Wissen über das Grundeinkommen eine
breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, darin stimme
ich Dir völlig zu. Dazu unterhalten und pflegen wir ja auch die
Literaturliste auf unserer Homepage, kooperieren mit dem Archiv
Grundeinkommen, in dem Wolfgang Röhrig in hervoragenderweise graue
Literatur und Medienbeiträge zum Grundeinkommen archiviert und schicken
Hinweise auf neueste Veröffentlichungen über die Debattenliste und
weisen im Newsletter darauf hin. Auch Du trägst durch Deine Homepage ja
in vorbildlicher Weise zu diesem Anliegen bei.

Der völligen Verfügbarmachung stehen manchmal aber auch
urheberrechtliche Probleme im Wege. Aber dafür gibt es ja Bibliotheken
und Zeitungsarchive, in denen mensch sich mit den fehlenden
Informationen versorgen kann.

Was den Call for Papers angeht: Hier besteht wohl ein Missverständnis.
Es geht bei einem solchen "Call" nicht um erschöpfende Information zu
einem Thema, sondern darum Beiträge zu einem bestimmten Thema
einzuladen, um daraus ein Konferenzprogramm entwickeln zu können. Dazu
muss das Thema klar umrissen, der Aufruf muss aber hinreichend offen
formuliert sein, dass Raum für unterschiedliche Zugänge bleibt. Das war
das Anliegen und ist hoffentlich mehrheitlich so rübergekommen.

Beste Grüße,
Katrin Mohr

kmohr at gwdg.de