[Debatte-Grundeinkommen] Onkel-Dagobert-Syndrom

Ralf Westphal ralfw at ralfw.de
Mo Nov 28 12:47:04 CET 2005

Ich dachte, es sei unzweifelhaft und müsste nicht mehr diskutiert werden:
Bei Wertschöpfung geht es um etwas sehr menschlich Subjektives.
Der Begriff "Wert" ist ja immer relativ zu einer Gemeinschaft.
Auf´s Universum als Ganzes gerechnet, hat ein Schuh oder ein Mensch oder ein
Planet keinen "Wert". Das Universum ist keine Gemeinschaft.

Aber ich selbst bin eine Minigemeinschaft, meine Partnerin und ich sind eine
etwas größere Minigemeinschaft und die Menschen in einem Fußballstadium oder
in Deutschland sind wiederum größere Gemeinschaften.

Gemeinschaften jeder Größenordnung messen nun "Dingen" Wert zu. Und Wert ist
immer eine Relation, kein "Ding". Wert ist vielmehr der Unterschied zwischen
zwei Dingen. Ein Brot ist mir mehr wert als ein Liter Milch oder umgekehrt.
Oder eine Stunde Englischunterricht ist mir drei Stunden Rasenmähen wert.
Oder ein selbstgebasteltes Weihnachtsgesteck, das ich dann verschenke, ist
mir die Zeit wert, weil es mir vielfältige schöne Gefühle beschert.

Wert ist also eine sehr, sehr subjektive Sache, die von Gemeinschaft zu
Gemeinschaft und Situation zu Situation schwanken mag. Heute ist mir ein
Pferd ein paar tausend EUR wert, in einer anderen Situation das
Shakespeare-sprichwörtliche Königreich.

Insofern macht es keinen Sinn zu fragen, ob ein Warhol Bild Millionen EUR
wert sei. Die Gemeinschaft der Interessenten für Warhol-Bilder hat es so
entschieden. Wenn ich es für mich anders entscheide, dann ist das genauso
legitim. Bei der Wertbeurteilung ist also immer der Bezugsrahmen zu
berücksichtigen. Für mich mag eine Dienstleistung, die zwei Zahlen
multipliziert, keinen Wert darstellen - für jemanden, der nicht rechnen
kann, mag sie aber lebenswichtig sein.

Wer andere Wert-Vorstellungen als unsinnig abtut, impliziert dass seine
Wert-Beurteilung richtiger sei - das ist aber ein widerspruch in sich, da
"Wert" subjektiv und damit individuell ist.

Geld scheint mir aus dieser Perspektive ein feingranulares Mittel, um Werte
auszutauschen. Geld hat also an sich ersteinmal keinen Wert, sondern ist (!)
kondensierter Wert.

Soweit meine derzeitigen philosophischen Gedanken zum Thema ;-) Wie gesagt,
ich bin neu im Forum.

Gruß

Ralf Westphal

  _____