[Debatte-Grundeinkommen] Neues Modell der Finanzierung des BGE

Prof. Dr. Helmut Pelzer helmut.pelzer at uni-ulm.de
Mo Dez 12 18:27:39 CET 2005

Lieber Herr Hoffmann,

leider kam ich erst heute dazu, Ihre interessanten Beiträge von Anfang
Dezember zur Finanzierung einers BGE und die Reaktionen anderer darauf
zu lesen. Ich selbst kann aus zeitlichen Gründen im Moment noch bisher
publizierten Arbeiten in Ulm hinweisen. Wir haben schon sehr viel über
ein BGE etc. nachgedacht und gerechnet. Unser Denkansatz ist allerdings
ein anderer als der von Ihnen. Leider gibt es von mir (von uns) noch
immer keine leicht verständliche Zusammenfassung unserer Ergebnisse, wir
erst vor Kurzem mit der Entwicklung unseres Modells fertig geworden
sind. Ich will Anfang kommenden Jahres versuchen, einen solchen leicht
verständlichen Text zu schreiben. Ob er mir gelingt, ist ungewiss.

Zu Ihrer aller Information gebe ich Ihnen hier angefügt vorerst unsere
aktuelle Publikationsliste zur Kenntnis. Die neueren Arbeiten sind im
Internet und können heruntergeladen werden. Die wichtigste für Sie ist
wohl die von Pelzer und Scharl (2005). Inzwischen haben wir vom
Statistischen Bundesamt die Daten von 2003 erhalten und werten sie z.Z.
aus.

Wenn Sie Fragen haben, will ich gerne versuchen, diese zu beantworten.

Mit besten Grüßen
Helmut Pelzer
Universität Ulm, Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung
(Zawiw)