AW: Eingehende Emails mit 100+ To oder CC Empfängern

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Feb 17 16:41:14 CET 2024

Im Auftrag von christian via Postfixbuch-users

> Hallo,
> ich bekomme ab und zu Emails (kein Spam) bei denen der Absender 100+
> Empfänger in die Email To: manchmal CC: eingetragen hat. Ein Empfänger
> landet bei mir aber der Rest ist lesbar und widerspricht damit sicher
> der DSGVO.
>
> Was mach Ihr da? Annehmen, Ablehnen oder die anderen Empfänger
> automatisch ausfiltern?

Annehmen und zustellen weil den Verstoß begeht der der die Mail so versendet.
Wenn ich persönlich sowas bekomme dann weise ich den Absender darauf hin das ICH es nicht möchte das ER meine Mailadresse einem so großen Kreis unbeteiligter zugänglich macht und das BITTE zukünftig zu unterlassen hat.

Ansonsten  Lehne ich Mails mit mehr ab 30 Empfängern kategorisch ab. Bekommt der Absender wieder vor die Füße und dann soll er mal schauen ob er rausfindet wer denn die Mail nicht empfangen hat :-)
Bei so vielen Empfängern siehst du nur den Bounce aber nicht welche Mailadresse den ausgelöst hat :-)

> Darf man - sollte man - oder bloß nicht ?
>
> Am liebsten würde ich dem Absender schreiben und drauf hinweisen das er
> da ganz schön in die Sch...e tritt.
>
> Geht das mit Postfix oder RspamD?

Müsste mit

default_destination_recipient_limit =
smtpd_recipient_limit               =
smtpd_client_message_rate_limit     =
smtpd_recipient_overshoot_limit     =
default_extra_recipient_limit       =

schau welche du davon gebrauchen kannst

> Danke für Hinweise
>
> Christian

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssen, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Wissen macht den Unterschied zu Titel, Titel kosten - Wissen verdient."
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf Andere zu übertragen."
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."