Re: Eingehende Emails mit 100+ To oder CC Empfängern

R. Wiesenfarth rainer at wiesi.info
Sa Feb 17 18:47:08 CET 2024

Am 17.02.2024 um 16:41 schrieb Uwe Drießen:
> Im Auftrag von christian via Postfixbuch-users

> Müsste mit
>
> default_destination_recipient_limit =
> smtpd_recipient_limit               =
> smtpd_client_message_rate_limit     =
> smtpd_recipient_overshoot_limit     =
> default_extra_recipient_limit       =
>
> schau welche du davon gebrauchen kannst

Hallo Ihr,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die ganzen Limits beziehen sich
doch auf die _Envelop_ Empfänger, während Christian ja ein Problem mit
den _Header_ Empfängern hat (und nur eine davon im Envelop auftaucht).

Eine "Sonderbehandlung" müsste also die Headerzeilen (To: und CC:)
filtern, die Kommata zählen und ab einer gewissen Anzahl ablehnen.

Wenn der Absender - wie bei mir gelegentlich - eine öffentliche
Verwaltung ist, hilft die DS-GVO nicht, weil die ja dort nicht gilt(?).
Da hilft dann nur eine persönliche Nachricht - manchmal...

Viele Grüße
Rainer

--
# Rainer Wiesenfarth