AW: Eingehende Emails mit 100+ To oder CC Empfängern

Daniel Daniel at Mail24.vip
Sa Feb 17 00:20:14 CET 2024

Moin,

hier könnte ggf. der Postfix Paramter "smtpd_recipient_limit" greifen wenn es beschränken möchtest.

Wenn nicht möchtest dass der Dienst deine Email an andere bekannt gibt, kannst dich entsprechend beschweren. Muss ja nicht gleich mit Anwalt sein wegen DSGVO usw.

Evt. reicht ja auch aus sowas von wegen bist verärgert, die mögen ganze doch bitte in bcc setzen.

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users <postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von christian via Postfixbuch-users
Gesendet: Freitag, 16. Februar 2024 23:28
An: 'Diskussionen und Support rund um Postfix' <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Cc: christian <usenet at schani.com>
Betreff: Eingehende Emails mit 100+ To oder CC Empfängern

Hallo,
ich bekomme ab und zu Emails (kein Spam) bei denen der Absender 100+ Empfänger in die Email To: manchmal CC: eingetragen hat. Ein Empfänger landet bei mir aber der Rest ist lesbar und widerspricht damit sicher der DSGVO.

Was mach Ihr da? Annehmen, Ablehnen oder die anderen Empfänger automatisch ausfiltern?

Darf man - sollte man - oder bloß nicht ?

Am liebsten würde ich dem Absender schreiben und drauf hinweisen das er da ganz schön in die Sch...e tritt.

Geht das mit Postfix oder RspamD?

Danke für Hinweise

Christian