Microsoft 365 Spam blocken

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Do Dez 21 09:21:12 CET 2023

Hi Dominik.

Dominik Kupschke via Postfixbuch-users - 21.12.23, 08:26:08 CET:
> schau mal bitte ob rspamd bei deinen Beispielen das Symbol
> "MICROSOFT_SPAM" anzeigt. In den mir bekannten Fällen war ein Großteil
> dieser Mails von den Microsoft internen AntiSpam Maßnahmen schon als
> SPAM erkannt, wird aber trotzdem raus gesendet ;-)

Hab mal eine Mail geprüft. Leider ist das Symbol nicht enthalten.

Danke auf jeden Fall, werde ich mal ein Auge drauf haben.

> rspamd wertet die Microsoft AntiSpam Header aus und den Score für dieses
> Symbol kannst du dann erhöhen:
[…]
> Damit bin ich diese SPAM Mails dann los geworden.

Das verstehe ich jetzt richtig? Die erkennen Mails als SPAM und
verschicken das Zeug dennoch? Muss man nicht verstehen, oder?

Naja, das passt zu meinen Erfahrungen mit dem Microsoft 365 Spam-Filter.
Da landen durchaus falsche Positive in der Quarantäne und Spam im
Posteingang. (Und nein, ich verwende Microsoft 365 nicht aus eigener
Entscheidung heraus und auch nicht für private Mails.)

Ciao,
--
Martin