[Trennmuster] Trennung von Gesangstexten

Keno Wehr keno.wehr at abgol.de
Sa Apr 21 17:08:35 CEST 2018


Am 21.04.2018 um 16:44 schrieb Werner LEMBERG:
>>> 4. Für Gesangstexte könnte man eigene Trennmuster generieren, die
>>>     auch *alle* ungünstigen Trennstellen berücksichtigen.
> Genau.
>
>>> 5. Dass die Wortliste etymologische Trennungen bevorzugt, ist für
>>>     Gesangstexte kein Hindernis.
> Ist es sehr wohl.  Praktisch alle meine ausländischen Gesangsstudenten
> singen beispielsweise »her-an«, also mit einem Glottis for dem »a«,
> weil es so in den Noten steht.  Natürlich muß es »he-ran« gesungen
> werden...
>
>>>     [...] Für Sänger ist das m.E. auch unproblematisch, da
>>>     Endkonsonanten einer Silbe ohnehin mit dem Beginn der folgenden
>>>     Note zusammenfallen bzw. nach Wunsch des Dirigenten platziert
>>>     werden müssen.
> Das stimmt so nicht, aber es würde zu weit führen, das hier im Detail
> zu erörtern :-)

Da will ich dem Profi natürlich nicht widersprechen (bin selbst nur 
Amateurchorsänger).
Allerdings heißt das vermutlich, dass das Ganze ein riesiges bis 
unrealistisches Projekt wird.
Mit den Zusatzmarkierungen, die dafür nötig wären, wäre die Wortliste 
kaum mehr lesbar.

>> Ich kann jetzt den fehlenden Beleg zu 5 nachliefern: Karl Hader: Aus
>> der Werkstatt eines Notenstechers, Wien 1948 »Silbentrennung der
>> Gesangstexte immer orthografisch.«
> Ha, das Buch hab' ich sogar :-)
>
>
>

Das trifft sich ja gut!
Du kannst ja mal nachsehen, ob er das noch irgendwie ausführt. Der 
Forssman/de Jong hat von der Regel nur den einen Satz zitiert.

Keno




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