[Tiptoi] Can someone test this OSX build

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Mo Nov 7 22:13:54 CET 2022

Hallo,

Also, ich habe mal unter macOS 12.0.1 auf einem M1 Mac die Anweisungen unter "Building from Source" im `Building.md` ausgeführt, und das scheint zu funktionieren. Damit auch `tttool play` geht, musste ich noch `sox` installieren (habe ich mit homebrew gemacht, eine Mac native Alternative wäre natürlich nett).

Grundsätzlich ist es IMO auf dem Mac am einfachsten, open source command line tools über einen Package Manager zu installieren. Entweder MacPorts, oder Homebrew. Vielleicht ist Nix auch eine gute Alternative, aber definitiv für Mac nicht so verbreitet (ich hatte außer durch tttool nie davon gehört). Für Hoembrew und MacPorts muss man entsprechende build Skripte schreiben (es reicht vielleicht sogar, cabal, ghc als dependencies anzugeben, und dann `make tttool` auszuführen).

Ein bereits kompiliertes Paket für Mac bereitzustellen ist natürlich auch möglich, aber ich würde die Installation via Homebrew (`brew install tttool`) oder MacPorts (`port install tttool`) definitiv bevorzugen.

Vielleicht scheu ich mal, ob ich tttool in MacPorts bekomme (habe früher schon diverse build Skripte dafür geschrieben), aber ich kann nicht versprechen, dass ich die Zeit finde.

Gruß,
Michael