[Tiptoi] Jump mit variable

Jens Georg jens.georg at biologie.uni-freiburg.de
Di Okt 4 12:46:39 CEST 2022

Hallo Joachim,

On 02/10/2022 20:45, Joachim Breitner wrote:
> Hallo Jens,
>
> entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub und musste deine Mail
> erst noch für die Mailingliste freisschalten.

Kein problem.

> zumindest ist uns keine solche Möglichkeit bekannt, leider.
>
> Wenn die dynamischen Jumps nicht zu viele mögliche Ziele haben, kannst
> du natürlich über eine Sprungtabelle arbeiten:
>

>     - $a := ...  J(jump_x)
>

>     jump_x:
>     - $a == 56  J(ziel_56)
>     - $a == 57  J(ziel_57)
>
> etc. Ist natürlich mühsam, und ich weiß nicht wann die Tabelle damit
> irgendwann zu groß wird.

Bisher benutze ich tatsächlich Tabellen. Das ist im Prinzip kein
Problem, da ich komplexe und repetetive Elemente über ein R-script
erstelle. Es gab ja auch einen Kommentar zum OID-Studio, das man für
solche Fälle verwenden kann. Das werde ich mir auf jeden Fall angucken.

Das eigentliche Problem ist die Kapazität des Stiftes.  Im Moment  nutze
ich 70 Felder für das Dungeon und der Tiptoi kommt an seine Grenzen.
Wenn ich z.B. 100 Felder benutze wird das Spiel noch vom Tiptoi geladen
aber die Register können nicht mehr überschrieben werden,
beziehungsweise die Register haben dann immer den Wert 0.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Anzahl der Jumps liegt oder an der
Menge an Codezeilen. Es scheint da einen Schwellenwert zu geben. Ich
hatte gehofft irgendwie Jumps und Zeilen sparen zu können um größere
Dungeons zu ermöglichen und um eine rudimentäre Gegner KI zu integrieren.

Wahrscheinlich werde ich jetzt auf zufallsgenerierte Dungeons
verzichten, damit spare ich ca. 50% Code/Jumps und es sollte wieder
funktionieren.

Viele Grüße

Jens