[Tiptoi] Jump mit variable

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
So Okt 2 20:45:37 CEST 2022

Hallo Jens,

entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub und musste deine Mail
erst noch für die Mailingliste freisschalten.

Am Montag, dem 26.09.2022 um 20:27 +0200 schrieb Jens Georg via tiptoi:
> Hallo Joachim,
> vielen Dank erstmal für "hacken" des Tiptois. Ich spiele jetzt schon
> eine Weile damit herum und es macht viel Spaß.
>
> Mein jetziges Projekt ist ein Rollenspiel in Richtung Zelda für den
> Tiptoi. Ich bin schon recht weit (Navigation über Hexfelder,
> Kampfsystem, Speichern, Laden, Story, Quests u.s.w). Momentan arbeite
> ich an den Dungeons. Die sind entweder zufallsgeneriert oder können
> über ein paar Codezeilen definiert werden. Es können darin auch Gegner
> auftauchen, die immer Richtung des Helden laufen. Das Problem ist jetzt
> [...]

zumindest ist uns keine solche Möglichkeit bekannt, leider.

Wenn die dynamischen Jumps nicht zu viele mögliche Ziele haben, kannst
du natürlich über eine Sprungtabelle arbeiten:

   - $a := ...  J(jump_x)

   jump_x:
   - $a == 56  J(ziel_56)
   - $a == 57  J(ziel_57)

etc. Ist natürlich mühsam, und ich weiß nicht wann die Tabelle damit
irgendwann zu groß wird.

  mail at joachim-breitner.de