[Tiptoi] Anschalt-Knopf-Mysterien

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Apr 4 19:39:03 CEST 2022


On Mon, Apr 4, 2022 at 5:34 PM Joachim Breitner via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
> Achim Arn hat mich noch auf Mein_Wörter_Bilderbuch_Tiere.gme
> hingewiesen. Hier beobachtet er dass bei Aktivieren ein Pling und ein
> Ansagetext kommt, und beim erneuten Tippen nur der Ansagetext.
>
> Alerdings höre ich mit meinem Stift hier tatsächlich nur beim
> Aktivieren Pling+Ansagetext was, beim erneuten Tippen höre ich nichts!
> Andere Stiftversion?
>
> Und, auch interessant, in der GME-Datei ist da wo wir sonst den
> Anschalttext verorten und bei den von uns erstellten GMEs eintragen,
> gar nichts hinterlegt. Das hatten wir schonmal diskutiert, 17.11.2020,
> „Reise durch Europa“.
>
> Das Pling is sample 363, und wird nirgendwo referenziert, außer in der
> `finishplaylists` eines “Spieles” – dort aber unauffällig in einer
> Liste aller Zahlen von 360 bis 687:
>
>     finishplaylists:
>     - - 360,361,362,363,364,365,366,367,368,369
>       - 370,371,372,373,374,375,376,377,378,379
>       - 380,381,382,383,384,385,386,387,388,389
>       - 390,391,392,393,394,395,396,397,398,399
>       - 400,401,402,403,404,405,406,407,408,409
>       - 410,411,412,413,414,415,416,417,418,419
>       - 420,421,422,423,424,425,426,427,428,429
>       - 430,431,432,433,434,435,436,437,438,439
>       - 440,441,442,443,444,445,446,447,448,449
>       - 450,451,452,453,454,455,456,457,458,459
>       - 460,461,462,463,464,465,466,467,468,469
>       - 470,471,472,473,474,475,476,477,478,479
>       - 480,481,482,483,484,485,486,487,488,489
>       - 490,491,492,493,494,495,496,497,498,499
>       - 500,501,502,503,504,505,506,507,508,509
>       - 510,511,512,513,514,515,516,517,518,519
>       - 520,521,522,523,524,525,526,527,528,529
>       - 530,531,532,533,534,535,536,537,538,539
>       - 540,541,542,543,544,545,546,547,548,549
>       - 550,551,552,553,554,555,556,557,558,559
>       - 560,561,562,563,564,565,566,567,568,569
>       - 570,571,572,573,574,575,576,577,578,579
>       - 580,581,582,583,584,585,586,587,588,589
>       - 590,591,592,593,594,595,596,597,598,599
>       - 600,601,602,603,604,605,606,607,608,609
>     - - 610,611,612,613,614,615,616,617,618,619
>       - 620,621,622,623,624,625,626,627,628,629
>       - 630,631,632,633,634,635,636,637,638,639
>       - 640,641,642,643,644,645,646,647,648,649
>       - 650,651,652,653,654,655,656,657,658,659
>       - 660,661,662,663,664,665,666,667,668,669
>       - 670,671,672,673,674,675,676,677,678,679
>       - 680,681,682,683,684,685,686,687

Hmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das irgendeine
Funktion hat. Andererseits könnte das die Liste aller Sounds sein, die
ein Pling bekommen.

> * 469 ist der Anschalt-Text zu dem Buch.
> * 687 is tatsächlich das letzte Audio-Sample. Diese Liste
>   sind wohl wirklich Audio-Nummern, und nicht was anderes.
> * 687 ist, seltsamerweise, der Anschalt-Text zu einem anderen
>   Buch (Mein Wörter-Bilder-Buch unterwegs). Waren die Entwickler
>   da etwas ungründlich?

Oder deren Tool buggy.

> Aber der Verdacht erhärtet sich dass bei diesen Produkten die Logik in
> Teilen der GME-Steckt, die wir noch nicht verstanden haben (und nicht
> auf die Schnelle verstehen werden.)

Es bestand ja schonmal der Verdacht, dass Ravensburger irgendwann
feststellte, dass es zu unflexibel ist, die Logik in der Firmware zu
haben und hat dann nach und nach alles ausgelagert in die GMEs. Das
würde bedeuten, dass unsere Struktur zwar stimmt, aber zunehmend
unbedeutend wird, weil die Binaries mehr und mehr die Kontrolle
übernehmen. Für eigene Sachen reicht das immer noch, aber neue Bücher
oder Spiele können wir dann irgendwann nicht mehr verstehen oder
anpassen. Das main-Binary könnte ja sogar eine zweite Checksumme
prüfen...

> > Ja, stimmt. Da wir hier jetzt erstmal die Effekte dieses Main-Binaries
> > zu sehen scheinen, könnte man ja mal versuchen, nur _eines_ der
> > Main-Binaries manuell zu entfernen, um dies Hypothese der
> > unterschiedlichen Chip-Typen zu untermauern.
>
> Ich dachte bei meinen Experimenten vor einem Jahr
> (https://github.com/nomeata/tiptoi-arm-investigation/) hatte ich das
> auch schon ausgenutzt dass das Main-Binary gleich ausgeführt wird, und
> versucht es zu minimieren.

Ha, ich erinnere mich. Wäre vllt. auch mal interessant, einfach mal
main-Binaries zw. verschiedenen Spielen auszutauschen. Vllt. sind die
alle mehr oder weniger gleich.

> Vielleicht das die „Game“-Datenstruktur eine Lookup-Tabelle mit dem der
> Binärcode auf die Audio-Samples zugreift? Ist aber nur geraten.

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
Die Game-Datenstruktur ist ja schon teilweise decodiert:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/GME-Games Ich vermute,
das passt auf die Main-Files eher nicht. Aber auf die Schnelle hab ich
nicht gefunden, wie da Game-Binaries eingebaut werden. Ist das
irgendwo im Code dokumentiert?

> > Wie gross sind denn die Main-Binaries?
>
> 8kb

Ist ja _eigentlich_ nicht viel heutzutage ;-)

Uli


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